So ergattern Sie in Finnland einen Job als Elf: Ob als Helfer des Weihnachtsmanns, als Tourguide oder im Servicebereich: In den Weihnachtsdörfern Lapplands, der Heimat des Santa Claus, werden auch dieses Jahr wieder Saisonkräfte gesucht. Wer Lust hat, für rund drei Monate in die Rolle eines Elfen zu schlüpfen, kann sich jetzt bewerben. Konkret geht es dabei um die Weihnachtsdörfer in Rovaniemi, Ylläs, Saariselkä, Levi, Hetta und Pallas. Betrieben durch ein privates finnisches Reiseunternehmen, können Besucher hier in thematisch gestalteten Unterkünften in einem typisch finnischen Dorf übernachten. Die Elfen dürfen dabei nicht fehlen. Sie sind als Statisten wichtiger Bestandteil der Weihnachtsdörfer und sollen dafür sorgen, den Besuchern ein authentisches Weihnachtserlebnis zu vermitteln.

Zum Job gehört das Tragen typischer Elfenkleidung – Zipfelmütze inklusive. Auch klassische Animationen stehen auf dem Plan: Geschichten erzählen, Kinder bespaßen, Weihnachtslieder singen oder Gäste zu Santa begleiten.  Wer sich im Winter für eine Stelle als Elf bewerben möchte, sollte vor allem eines mitbringen: Zeit. Denn laut „Laplandstaff.fi“ dauert der Job in den meisten Fällen von Ende November bis Anfang Januar. Bewerber sollten fließend Englisch sprechen, aufgeschlossen und belastbar sein, denn die Arbeitstage sind lang und die Temperaturen oft eisig. Je nach Einsatzort sind weitere Fremdsprachen und ein Führerschein der Klasse B von Vorteil. Erfahrungen in ähnlichen Bereichen sind ebenfalls hilfreich, aber kein Muss.

So bewerben Sie sich: Auf der Internetseite der Organisatoren gibt es für jede Stelle eine eigene Beschreibung – inklusive Infos zum jeweiligen Bewerbungsverfahren. Nach dem Ausfüllen des Bewerbungsformulars folgt in der nächsten Runde ein virtuelles Gespräch, mit etwas Glück kommt anschließend das Stellenangebot. Das Bewerbungsverfahren für die Saison 2025/26 läuft noch bis Mitte Oktober. Vor dem offiziellen Start erhalten alle angehenden Elfen eine Schulung. Während des Aufenthalts wohnt man meist in Mehrbettzimmern. In einigen Einsatzorten hilft der Arbeitgeber bei der Unterkunftssuche. Und falls Sie sich fragen, ob der Job als Elf bezahlt wird: Die Antwort lautet ja, wobei der Stundenlohn bei 10 Euro brutto startet.

Telekom bringt KI-Phone raus: Mit einem KI-Phone zum Kampfpreis will die Telekom Künstliche Intelligenz massentauglich machen – und die Smartphone-Giganten herausfordern. Für 149 Euro kommt das neue KI-Smartphone in den Handel. Das Gerät kann zwar nicht bei der Leistungsfähigkeit mit modernen Spitzengeräten von Apple und Google mithalten. Dafür ist es mit einem KI-System ausgestattet. Das Smartphone ist ein Gerät mit dem Google-Betriebssystem Android. Im Zentrum steht der KI-Assistent der US-Firma Perplexity, der ins Betriebssystem integriert ist und über einen Knopfdruck oder ein Icon auf dem Sperrbildschirm aktiviert wird.

Highlight im Wattenmeer. Am 17. August 2025 begeistert das einzigartige Pferderennen zum 89. Mal zwischen Sonne, Schlick und Seeluft – Spannung und Sportgeist garantiert! Was im 19. Jahrhundert mit einem Wettstreit zwischen zwei Krabbenfischern begann, ist heute ein spektakuläres Ereignis: das Duhner Wattrennen Cuxhaven. Jedes Jahr lockt das traditionelle Pferderennen tausende Besucher an den Duhner Strand – ein aufregendes Erlebnis, das Sport und Natur in maritimer Atmosphäre vereint.

Wölfe haben im Kreis Cuxhaven mehr als 500 Tiere  getötet. Vor kurzem waren es auf einer Weide wieder elf Schafe, zehn weitere wurden verletzt.

Hitze, Hitze, Hitze: Deutschland stehen extrem heiße Temperaturen bevor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet zur Wochenmitte mit dem Höhepunkt der Hitzewelle und schwülheißen 31 bis 38 Grad. Parallel zur Hitzebelastung steigt die Unwettergefahr.

Im August bei 30 Grad: Im Supermarkt gibt’s jetzt schon Weihnachts-Schoki und Gewürzspekulatius. Während Deutschland schwitzt und Weihnachten noch mehr als vier Monate entfernt ist, bietet der erste Supermarkt bereits Adventssüßigkeiten an. Hitze-Wucht trifft Winter-Weihnachtsmänner. Der Combi in Cuxhaven bietet schonj Gewürzspekulatius an.

Sail 2025 – ein maritimes Spektakel der Extraklasse. Schon am zweiten Tag kamen die Besucher in Scharen, und genossen das maritime Ambiente in Bremerhaven. Denn Schiffe gibt es satt zu bestaunen.

Tödliche Flamen im Süden: Waldbrände von Spanien über Italien bis nach Griechenland. In Frankreich kommt eine Hitzewelle dazu.

Zeichnungen: cartulli  8/25 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.