Worum geht es: Dieses gefrässige Ungeheuer spottet der Schöpfung in höchstem Masse. Es fällt über die Abkömmlinge von Adam und Eva her, wie es ihm beliebt, und verschlingt sie mit Haut und Haar, sobald es ihrer habhaft wird. Es nennt sich selbst die Rauels und es hält sich für die Königin aller Waldteufel, Druden und Wilwisse. Das ist auch der Grund, warum dieser markante Hügel mit seinen zwei Kuppen gemeinhin als Drudenberg bezeichnet wird. Denn hier hat die Rauels ihre Heimstatt.» Die Handlung knüpft direkt an die Ereignisse von Band I an. Ernestus und Anathêna erhalten im Feenreich Helisee von einer undurchschaubaren Wasserelbe den geheimen Auftrag, nach Birgunt zurückzukehren und dort den wieder aufgetauchten Helistein in Gewahrsam zu nehmen. Auf dieser gefahrvollen Reise werden sie an den unheimlichen Drudenberg verschlagen, wo sie unabsichtlich an einen jahrhundertealten Feenfluch rühren und in die tragische Geschichte eines unglücklichen Ritters hineingezogen werden.

Wer ist der Autor: Andreas Sommer lernte als langjähriger Tour Guide in der Sahara an den Lagerfeuern der Tuareg die Erzählkultur und die magische Wirkung von überlieferten Geschichten kennen, ehe er begann, die heimische Sagentradition zu erforschen. Heute ist er als Erzählkünstler, Wanderführer und Autor bestrebt, an die ursprüngliche Verbundenheit von Natur und Menschenseele zu erinnern. 1976 in Bern geboren, ist er mit den urwüchsigen Landschaften des Üechtlandes von Kindsbeinen auf vertraut. Er lebt mit seiner Familie in einem alten Bauernhaus am Fuss der Berner Voralpen.
Warum ich das Buch empfehle: Auch Band 2 der Helisee-Saga ist eine tiefgründige Heimatgeschichte aus der Feder des Sagenwanderers Andreas Sommer um Macht und Magie, Liebe und Freundschaft, Wunder und Wandlung, welche die überlieferten Sagen und Mythen der alten Schweiz zu neuem Leben erweckt.

Auch dieses Buch entführt den Leser in eine Welt, die längst vorbei und trotzdem mitten unter uns ist – wer die alte Zeit, das Sagenhafte, die Bräuche und den Zauber des Unerklärlichen liebt, wird gefesesselt in einer spannenden Geschichte und geleitet durch eine zauberhafte Ausdrucksweise und einen süffig zu lesenden Schreibstil. Es gibt nur wenige Bücher, die mich so faszinieren, dass ich sie mehrmals in meinem Leben lese. Helisee gehört zu diesen Büchern, und es ist kein gewöhnliches Buch. Das wurde mir nach wenigen Zeilen klar. Danke Andreas Sommer, für diese sagenhafte Geschichte. Mit Spannung erwarte ich schon wie es weitergeht.
Meine Tipp, lest erst Helisee – Der Ruf der Feenkönigin und dann Helisee 2 – Der Fluch des Drudenberges.
Hier geht es zur Leseprobe – Helisee 2 – Der Fluch des Drudenberges
https://www.neptunverlag.ch/data/pdf/28480AB_20250908145317.pdf
Hier die Leseprobe zu Helisee – Der Ruf der Feenkönigin
Produktinformation
- Herausgeber: Neptun Verlag
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 2025
- Sprache: Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe: 848 Seiten
- ISBN-10: 3858203912
- ISBN-13: 978-3858203915
- Preis: 34,00 Euro