Worum geht es: Die Fortsetzung des Kultbestsellers jetzt im Taschenbuch! Wer »What if?« liebt, muss »What if? 2« haben! Randall Munroe beantwortet unzählige verrückte Fragen wissenschaftlich fundiert und umwerfend kreativ: Was wäre, wenn man an einer Feuerwehrstange vom Mond zur Erde rutschen würde? Wie viel Erdmasse müsste man umschichten, um 10 Kilo abzunehmen? Würde eine Schlange schweben, wenn sie einen Luftballon im Ganzen verschluckte? Und was wäre der sicherste Weg, einem Riesen die Mandeln herauszunehmen? Freuen wir uns auf weitere absurde hypothetische Fragen und ihre höchst wissenschaftlichen Antworten – wie immer charmant illustriert mit den berühmten Strichzeichnungen des Meisters.

Wer ist der Autor: Randall Munroe ist der Autor von vier internationalen Bestsellern, What if – Was wäre wenn? Bd. 1 u. Bd. 2, Der Dinge-Erklärer und How to – Wie man’s hinkriegt, außerdem Erfinder des beliebten Webcomics »xkcd« und des Wissenschaftsblogs »what if?«. Der einstige Roboteringenieur verließ 2006 die NASA, um sich ausschließlich dem Zeichnen und Schreiben seiner Comics widmen zu können. Er lebt in Massachusetts.

Warum ich das Buch empfehle: Kurz gesagt: amüsant, und Genial. Die Kapitel sind, lesefreundlich, relativ kurz gehalten (rd. 6 Seiten) und beschäftigen sich jeweils mit (teils absurden) wissenschaftlichen Fragen, wie beispielsweise: „Was würde passieren, wenn sich das Universum nicht mehr ausdehnen würde?“. Das Buch ist perfekt geeignet, um mal zwischendurch 2-3 Kapitel zu lesen, und dafür das Handy beiseite zu legen. Man wird überrascht sein, und gleich einige Kapitel weiterlesen. Garniert wird das Ganze mit den Strichzeichnungen des Autors.

Mein Fazit: …man bekommt was man erwartet!

Hier geht es zur Leseprobe
https://www.buecher.de/artikel/buch/what-if-2-was-waere-wenn/63371406/

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎Penguin Verlag
  • Erscheinungstermin: ‎15. Oktober 2025
  • Sprache: ‎Deutsch
  • ISBN-10: ‎3328112650
  • ISBN-13: ‎978-3328112655
  • Preis: 14,00 Euro