
COP30: Die 30. Konferenz der Vertragsparteien des UN-Rahmenübereinkommens über Klimaveränderungen (Conference of the Parties, COP30) in Brasilien blieb weit hinter den Erwartungen zurück und lieferte keine adäquaten Antworten auf die gestiegenen Anforderungen: Trotz der weltweit zunehmenden Folgen des Klimawandels konnten in zentralen Bereichen keine gemeinsamen Beschlüsse gefasst werden, vor allem weil zentrale Öl-, Gas- und Kohleförderländer konkrete Fortschritte blockierten. Forschende des Wuppertal Instituts legen nun ihre Analyse zu den Konferenz-Ergebnissen vor und verdeutlichen: Es brauche nun vor allem eine starke Koalition der Willigen, die sowohl innerhalb als auch jenseits der UN-Klimaverhandlungen verbindliche Schritte für den globalen Ausstieg aus Fossilen vorantreibt.

Fundstück:Ist denn schon Weihnachten? Für den Fall, dass Sie sich mal unsicher sind, gibt es hier Hilfe: Eine Webseite, deren einziger Inhalt darin besteht, diese wichtige Frage zu beantworten.
https://isitchristmas.com/

Kessler-Zwillinge Alice und Ellen mit 89 Jahren gestorben: Die als Kessler-Zwillinge international bekannten Sängerinnen und Tänzerinnen Ellen und Alice Kessler sind tot. Das Schwesternpaar starb im Alter von 89 Jahren in Grünwald bei München. Sie starben durch einen assistierten Suizid im Alter von 89 Jahren. Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) bestätigte, dass sie die beiden bei diesem selbstbestimmten Ende begleitet hat.

Import von Feuerwerkskörpern steigt über Vor-Corona-Niveau: Kommt zu Silvester ein Riesen-Rums? Die Deutschen greifen wieder kräftig zu Böllern und Raketen – und das deutlich mehr als vor Corona. Von Januar bis September wurden laut Statistischem Bundesamt über 42.400 Tonnen Feuerwerkskörper nach Deutschland importiert. Das sind 62,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und 42,4 Prozent mehr als 2019, also vor der Pandemie.
Fast alle Böller und Raketen kommen aus Fernost: 98 Prozent der importierten Feuerwerkskörper stammen aus China. Schon seit zwei Jahrzehnten machen chinesische Importe mehr als 90 Prozent des deutschen Gesamtimports aus, so das Bundesamt.

Black Friday Week 2025 – Geschäfte locken mit Extra-Angeboten und Internet-Händler mit Rabatten. Der Black Friday ist ein Paradies für Schnäppchen-Jäger, und eigentlich ein Festtag für den Handel. Black Friday 2025 und der Schreck in der Morgenstunde – Gerd hat den Termin knapp verpasst.
Zeichnungen: cartulli 11/25 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory
Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.