Worum geht es: Das Beste aus 30 Jahren Kochkarriere vom beliebten Sterne- und TV-Koch Alexander Herrmann. Die ultimative Rezeptsammlung mit 120 ganz persönlichen Lieblingsrezepten. Bodenständig bis kreativ mit Sterne-Touch: Fränkische Rinderrouladen Oma Hertha Style meets raffiniertes Huhn mit Trüffeln und Apfelchutney. Geschmacksgeheimnisse kombiniert mit Grundrezepten, Hacks und Küchentricks für sicheres Gelingen. Kochgenuss voller Leidenschaft und Geschmack für Hobbyköche und Kochprofis gleichermaßen.

Wer ist der Autor: Alexander Herrmann zählt zu den bekanntesten deutschen Spitzenköchen. Mit seinem Gourmet-Restaurant „AURA“ in Wirsberg (Franken) und dem „Imperial“ in Nürnberg spielt der Zwei-Sterne-Koch in der kulinarischen Spitzenklasse, sein Wirtshaus-Konzept „Fränkness“ in Nürnberg holt die bodenständigeren Genießer ab. So oder so versteht er es, die Menschen mit seiner Küche und seinem Humor zu begeistern – sei es in seinen Restaurants, im Fernsehen bei „The Taste“, in seinen Kochbüchern oder bei seinen Live-Bühnenshows, mit denen er durch Deutschland tourt.
Warum ich das Buch empfehle: In diesem so ganz persönlichen Kochbuch versammelt der Sternekoch seine liebsten und besten Rezepte, berarbeitet, und neu interpretiert – ganz typisch Alexander Herrmann. Ob knackige, kreative Salate, Sättigendes mit Gemüse, Knödeln oder Pasta, Bewährtes aus der fränkischen und bayerischen Küche oder Feines mit Fisch und Sterneküchen-Charakter.

Alle 120 Rezepte in diesem Buch gelingen problemlos in der eigenen Küch – da gehe ich mal von aus. Dafür sorgen geniale Hacks, Grundrezepte à la Kochschule und natürlich die raffinierten Geschmacksgeheimnisse von Herrmann persönlich, gesammelt und verfeinert in über 30 Jahren Kochleidenschaft.

Gut gefallen haben mir auch die Erinnerungen und kleinen Geschichten, die Alexander Herrmann neben den Rezepten serviert. Sie machen das Kochbuch zu etwas Besonderem.
Ich habe auch schon einiges ausprobiert. Beispielsweise von Seite 202 bis 233 – Fleischpflanzerl, Klopse und Schnitzel. Geil sind die Lammklopse 218/219, und ganz besonders die Spinatknödel 220/221, aber auch so noch so vieles mehr. Das muss man alles ausprobieren.

Leider fehlt aber etwas: Es gibt kein Rezeptregister, SCHADE.
Hier geht es zur Leseprobe
https://www.bic-media.com/widget/?isbn=9783831052202&reviews=yes&shopsFilter=dkverlag
Produktinformation
- Herausgeber: Dorling Kindersley Verlag
- Erscheinungstermin: 28. November 2025
- Sprache: Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe: 256 Seiten
- ISBN-10 : 3831052204
- ISBN-13: 978-3831052202
- Preis: 29,95 Euro