Worum geht es: In diesem liebevoll illustrierten Buch begleiten wir Tonga, die rote Kuh, die zunächst von ihren schwarz-weißen Artgenossen als Außenseiterin ausgelacht wird. Tonga verlässt daraufhin traurig ihr Zuhause und begegnet Volo, einem Hund, der von seinem Herrchen geschlagen wurde. Die beiden tun sich zusammen und werden Freunde. Durch Zufall treffen sie auf den Zirkus Saltolomi und werden engagiert – Tonga wird wegen ihres roten Felles und ihrer akrobatischen Fähigkeiten eine große Berühmtheit. Eines Tages bekommt Tonga große Sehnsucht nach ihrer Heimatwiese und den schwarz-weißen Kühen, die sie so schlecht behandelt hatten und kehrt mit Volo dorthin zurück. Wie wird sie von ihren ehemaligen Peinigern empfangen? Werden die unterschiedlichen Kühe nun Freunde? Geht Tongas Karriere weiter?

Wer ist der Autor: Gisela Wirz, 1950 in Pfaffenhofen a. d. Ilm geboren, verbrachte ihre Kindheit, Jugend und Studienzeit in Frankfurt/Main. Nach ihrem Staatsexamen in Germanistik und Romanistik gründete sie eine Feriensprachschule in Cannes, heiratete und bekam 2 Söhne. Heute ist sie verwitwet und lebt in München, Frankfurt und Cannes.

Warum ich das Buch empfehle: In diesem wunderbaren Buch für Erstleser (aber auch zum Vorlesen) ab 8 Jahren geht es über das Anderssein und Verzeihen können. Die Illustrationen stammen aus der Feder von Daniela Sauer. Es ist die Geschichte von Tonga, die rote Kuh, die zunächst von ihren schwarz-weißen Artgenossen als Außenseiterin ausgelacht wird, und doch am Ende der Geschichte viele alte, aber auch neue Freunde findet – ich finde es SUPER.
Produktinformation
- Herausgeber: Fischer, R. G.
- Erscheinungstermin: 19. September 2025
- Sprache: Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe: 44 Seiten
- ISBN-10: 3830119747
- ISBN-13: 978-3830119746
- Preis: 18,00 Euro