
Meeresabkommen trifft in Kraft: Das UN-Hochseeschutzabkommen, ein historischer völkerrechtlicher Vertrag zum Schutz der Meere außerhalb nationaler Hoheitsgewässer, tritt heute, am 17. Januar 2026, nach Jahren der Verhandlung offiziell in Kraft, nachdem über 80 Staaten es ratifiziert haben, was einen Meilenstein für den Meeresschutz darstellt, um die Biodiversität zu erhalten, aber die Umsetzung und Ratifizierung durch weitere große Staaten wie Deutschland und die USA bleibt entscheidend.

Schweizer Autor Erich von Däniken ist tot. Mit 90 Jahren ist der bekannte Autor Erich von Däniken gestorben. Er machte sich mit Publikationen über außerirdisches Leben einen Namen. Von der Wissenschaft wurde Erich von Däniken nie ernst genommen – sein Erfolg litt darunter nie. Bis zuletzt füllte der Autor große Hallen, wenn er von angeblichen Alien-Spuren auf der Erde berichtete. Nun starb der Schweizer.

Die Klimakrise ist bittere Realität. Sie verändert unumkehrbar das globale Klima, mit großen ökologischen und sozialen Folgen. Extreme Wetterereignisse wie Dürren und Überflutungen verschärfen den Hunger in der Welt. Es gibt aber Menschen, die sich wissenschaftlicher Erkenntnis verweigern: sogenannte Klimaleugner. Sie leugnen oder relativieren aus politischem Kalkül die Ursachen und Folgen der menschen-gemachten Klimakrise und hinterfragen den Sinn von klimapolitischen Maßnahmen. Selbst bezeichnen sie sich als „Klimaskeptiker“ (das Phänomen betrifft meist Männer). Angreifen, ablenken, weglassen: Methoden der Klimawandelleugner Wer Maßnahmen zur Eindämmung der menschengemachten Erderwärmung verzögern will, nutzt häufig Schein-Argumente, um Zweifel zu säen. Zum Beispiel: Wir leben in einer Eiszeit.

Triff Ellie zu Hause: Wintersturm im Cuixland an der Nordsee.

28-Meter-Sprung im Wintersturm – Kitesurfen im Blizzard Sturm Elli – 28 Meter Sprung. Wahnsinnsrekord von Cuxhavener Ausnahmekiter Fabian Frick – mitten im tobenden Wintersturm Ellie und bei eisigen Temperaturen – sorgte für Stauen in der Kitesurf-Szene. Er wagte sich in der Grimmershörnbucht auf das Wasser.

Eisige Nächte: Extremwetter führt zu Ausfällen und Einschränkungen im Kreis Cuxhaven. Starker Schneefall, Sturmböen und Frost: Tief „Elli“ brachte eine heikle Wettergemengelage ins Cuxland. Wer nicht unbedingt raus muss, blieb zu Hause bleiben. Diese „eisigen Nächte“ hinterließen eine anhaltende Herausforderung.
Zeichnungen: cartulli 1/26 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory
Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.