Worum geht es: Popofisch hat einen Kopf, der aussieht wie ein … Popo. Das sagen alle zu ihm und machen sich lustig. Und Popofisch lacht mit. Aber tief im Inneren möchte er lieber ein ganz normaler Fisch sein. Müde davon, den Clown zu spielen, beschließt er, hinunter in die Tiefsee zu schwimmen, wo er Käsefisch trifft. Der sieht sogar noch seltsamer aus, ist aber wahnsinnig witzig und ziemlich wunderbar. Erst da versteht Popofisch: Wer anders ist, ist oft besonders schön. Und manchmal sieht ein Popo auch wie ein Herz aus. Eine Ode an das Anderssein, einzigartige Schönheit und die Freundschaft!

Wer ist der Autor: Pauline Pinson ist Regisseurin und Drehbuchautorin im Animationsbereich. Sie führte Regie für Serien wie »Michel« und »Jean-Michel, super Caribou« und hat bereits zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.

Magali Le Huche ist 1979 in Paris geboren, hat zahlreiche Kinderbücher und Comics für Kinder und Erwachsene veröffentlicht und mehrere Literaturpreise gewonnen. 

Warum ich das Buch empfehle: Popofisch ist ein Bilderbuch über einen Fisch mit Popo-ähnlichem Kopf, der wegen seiner Andersartigkeit gehänselt wird, aber lernt, dass Anderssein schön ist. „Popofisch“ von Pauline Pinson, und toll illustriert von Magalie Le Huche, ist ein grell-buntes, schräges Kinderbuch – mit 32 Seiten im Hardcover für 18 € -, das sofort ins Auge springt. Im Mittelpunkt schwimmt der Popofisch, der nun mal aussieht wie ein Popo. Klar, dass die anderen Fische sich lustig machen. Irgendwann reicht’s ihm, und er taucht ab in die Tiefsee. Dort trifft er auf eine verrückte Parade an Meeresbewohnern: Käsefisch, Katzenfisch, Sägefisch, Schraubenschlüsselfisch – alle anders, alle schräg. Die Begegnung mit dem Käsefisch beispielsweise zeigt ihm, dass es wundervoll ist, anders zu sein und dass wahre Schönheit in der Einzigartigkeit liegt.

Was mich und meine Tochter sehr begeisterte: Der Popofisch kann sogar mit dem Mund pupsen – wirklich. Das ist natürlich urkomisch. 

Das Buch ermutigt dazu, die Welt „von einer neuen Seite“ zu betrachten, um das Besondere im Andersartigen zu sehen. Heutzutage ist diese Gabe etwas ganz Besonderes.

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎Leykam
  • Erscheinungstermin: ‎3. Februar 2026
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎32 Seiten
  • ISBN-10: ‎3701183929
  • ISBN-13: ‎978-3701183920
  • Preis: 18,00 Euro