Um was geht es in diesem Buch? Dr. med. Anne Fleck, Präventiv- und Ernährungsmedizinerin, behandelt Patienten nach aktuellsten Erkenntnissen von Medizinforschung und Ernährungswissenschaft – mit einer kohlenhydratarmen und antientzündlichen Ernährung, werden die Darmflora und Stoffwechsel neu aufbaut – Ergebnis: Überflüssige Fettpolster schmelzen kontinuierlich. Ihre Patienten werden langfristig schlanker, gleichzeitig sinken die Risiken für Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Demenz und Krebs.

Die Doc Fleck Methode soll zu Hause einfach umsetzbar sein und funktioniert bei 3 kg Übergewicht genauso wie bei 40 kg. 80 Rezepte, entwickelt mit Sterneköchin Su Vössing, und praktische Einkaufslisten helfen bei der Umsetzung im Alltag.

 

Mein Buchfazit

Das Wichtigste zum Anfang: Ein informatives und gut aufgemachtes Buch. Habe mich dadurch inspirieren lassen und meine Ernährung umgestellt. Dabei habe ich mich noch nicht mal strikt daran gehalten, sondern so gut es geht die Vorschläge versucht in meinen Tagesablauf einzubauen. Und das ohne zu hungern. Ich fühle mich jetzt schon wohler und viel fitter. Kann also dieses Buch empfehlen!


Ich bin rundum zufrieden. Die Rezepte sind realistisch für den Normalkoch (meine geliebte Ehefrau) umsetzbar. Die Anleitungen sind gut und verständlich. Rezepte mit Spinat und Steckrüben findet man genauso in dem Buch, wie Fischtopf oder Salate und so vieles leckeres mehr. Meine Lieblingsrezepte sind Frühstücksrührei mit Champignons und Lachs, Putenschnitzel mit Apfel-Sauerkraut und Spinat-Omlette.

 

Die ersten Tage ohne Kohlenhydrate, ohne Zucker in jeglicher Form waren entgegen meiner Erwartung nicht schwierig, im Gegenteil, es hat Spaß gemacht und bekam meinem Körper dermaßen gut, dass es weitergeht. Jetzt hoffe ich darauf dass es sich auch auf meine Schulterschmerzen positiv auswirkt. Viel Gemüse, etwas Fleisch, Omega-3-lastiger Fisch, Quark, Eier, Beeren, Nüsse, gute Öle, Leinöl beispielsweise und natives biologisches Kokosöl zum Braten, geschroteter Leinsamen, gesunde Gewürze wie z.B. Kurkuma und Ceylon Zimt – mal schauen wie es funktioniert – ich bin jedenfalls sehr positiv eingestellt.

Mein Fazit kompakt

Mich persönlich hat das Buch überzeugt. Alles was man über Ernährung wissen sollte wird gut erklärt und die Rezepte sind alltagstauglich. Tolles Buch für alle die sich gesund ernähren und abnehmen möchten. Bei mir hat es bisher funktioniert.

Fleck neu

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3954531402
  • ISBN-13: 978-3954531400
  • Größe und/oder Gewicht: 19,5 x 3 x 24,9 cm
  • Preis: 29,95 Euro