Zu Beginn, ganz kurz um was es eigentlich geht: Beim Fasten reinigen sich unsere Körperzellen selbst, was uns jung und gesund hält. Doch wer Fasten anstrengend findet, kann den gleichen Effekt laut neuen Forschungsergebnissen auch durch Essen bestimmter Lebensmittel erzielen, schreibt der Molekularbiologe Slaven Stekovic in diesem Buch. Er verrät, warum das so ist und welche Lebensmittel das sind.

Mein Buchfazit

Selten habe ich ein Sachbuch gelesen, das so witzig und verständlich interessante Informationen zu Ernährung, Fasten und Spermidin vermittelt. Ich fand das klasse!

Intervallfasten hat mich und meine Frau schon seit einiger Zeit sehr interessiert und wir waren auf der Suche nach Literatur, welche das Thema verständlich erklärt und dahinter auch wissenschaftliche Erkenntnisse stehen.

Fasten (1)

Slaven Stekovic hat es geschafft, dieses komplexe Thema in anschaulicher Art und Weise zu erklären und dem Leser aufzuzeigen, was in unserem Körper während einer Fastenperiode vor sich geht.

Fazit: Ich persönlich finde, es ist ein tolles Buch, das sich schnell liest und dabei mit viel Humor und lebhaften Darstellungen komplexe Sachverhalte aufs Einfachste darstellt. Es macht Neugierig auf mehr. Tolles Buch mit Kaufempfehlung.

Fasten (3)
Ein Manko gibt es aber leider auch – es sind die Rezepte, und die dazu fehlenden Bilder! Ich meine ein Buch lebt auch von Bilder und das gerade bei Rezepten – auch wenn der Inhalt, wie in diesem Buch, das Wichtigste ist. Wo Slaven Stekovic  noch mahnend schreibt, dass der „Alkohol Lebensjahre schluckt“ (Seite 9) und die Haut „nach jedem Schnaps nach Luft“ schnappt (Seite 20), ist es ausgerechnet Rum, Schnaps und Obstler, der in einigen Nachspeisen/süßen Rezepten auftaucht. Schnaps, bzw. Alkohol sollte in keine Nachspeise – muss auch wirklich nicht sein muss, Schnaps sowieso nicht.

Fasten 1

Leseprobe

Klicke, um auf Leseprobe_Jungezelleneffekt-226.329.264.pdf zuzugreifen

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: edition a; Auflage: 3. (17. Februar 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3990012649
  • ISBN-13: 978-3990012642
  • Größe und/oder Gewicht: 14,6 x 2,5 x 21,6 cm
  • Preis: 19,95 Euro

Fasten (2)