„Radeln in der Region Stuttgart “
Mit ihren Weinbergen, Wäldern und Wiesen ist die Region rund um die schwäbische Landeshauptstadt ein Eldorado für Radfahrer. Ob Gäu, Schönbuch, Remstal, Schwäbisch-Fränkischer Wald oder das Unterland – überall verlaufen Radwege und ruhige Sträßchen, die zu ausgedehnten Fahrten einladen.

Dieses Büchlein enthält 29 kürzere und längere Tourenvorschläge mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen. So findet jeder Radfreund – ob Genussradler oder ehrgeiziger Sportler – das Passende. In neun Etappen von S-Bahn-Station zu S-Bahn-Station lässt sich zudem die Landeshauptstadt einmal komplett umrunden. Praktische Tipps zum Radsport, Informationen über das Streckenprofil und hilfreiche Kartenausschnitte sowie ein Netzplan des VVS runden die Tourenvorschläge ab.

Mein Buch-Fazit

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es den Tübinger Silberburg Verlag.. In „Radeln in der Region Stuttgart“ macht Ausflugsprofi Dieter Buck dem Leser Lust auf Landeskunde mit dem Drahtesel – unterwegs zwischen Strohgäu und Schwäbischem Wald, Schurwald und Schönbuch. Nach bewährtem Rezept wechseln Routenbeschreibungen und kulturelle Tipps.

 

Ich bin nicht der große Radfahrer, aber diese Touren machen Lust, sich auf der Alb per Rad fortzubewegen. Die Beschreibungen sind gut, die kleinen Karten aber viel zu KLEIN – Schade. Bei einem Kaufpreis von rund 15 Euro habe ich etwas Besseres erwartet. Durch das kleine Format passt der Führer zwar in den Rucksack, aber eine Karte sollte man trotzdem dabei haben.

Alles in allem, aber ein „feines Büchlein“ für die Ausfahrt mit dem Rad – Viel Spaß!

Autoren-Porträt von Dieter Buck

Der 1953 in Stuttgart geborene Dieter Buck war lange Zeit als Künstler tätig, nahm mehr als ein Jahrzehnt einen Lehrauftrag wahr und leitete eine Galerie. Seit vielen Jahren schreibt er Reise- und Wandertipps für Zeitungen und Magazine, außerdem hat er als Autor, Herausgeber und Fotograf über hundertdreißig Wander-, Radtouren- und Reiseführer, aber auch Sagenbücher und Landschaftsmonographien über seine baden-württembergische Heimat, das Allgäu, Salzburg, Kärnten, Vorarlberg und Südtirol veröffentlicht. Außerdem ist er Leitender Redakteur eines alpinen Magazins. Als Wanderexperte wurde er durch Funk und Fernsehen bekannt.

Produktdetails

  • ISBN: 9783842522206
  • Erschienen am 22.05.2019
  • Silberburg Verlag
  • 160 Seiten
  • ca. 96 Abbildungen
  • Format 12,0 x 18,5 cm
  • Klappenbroschur mit Fadenheftung
  • Preis: 14,99 Euro

 

Buchtipp Rad Stuttgart (6)