Längst hat man auf seiner Urlaubsreise, einer Dienstreise, einem Konzertbesuch, keine Fotokamera sondern sein Smartphone dabei mit dem sich Fotos schießen lassen. Aber ersetzt das Smartphone tatsächlich die gute alte Fotokamera und macht diese komplett überflüssig?

Der Vorteil der Smartphones liegt klar auf der Hand:

  1. Immer dabei: Die beste Kamera ist die, die du zur Hand hast.
  2. Gewicht: Ein Smartphone ist leicht und du trägst es eh mit.
  3. Größe: Smartphones sind klein und unauffällig.
  4. Internet: Du bist immer verbunden und Fotos kannst du sofort teilen.

Eine Studie des IT-Verbands Bitkom zeigt: Sieben von zehn Menschen ab 14 Jahren machen demnach in den Ferien Fotos mit dem Smartphone. Alternativ greifen sogar mehr Urlauber zum eher sperrigen Tablet (27%) als zur digitalen Kompaktkamera (26%).

Buchbesprechung (3)

Doch nicht jeder weiß, was er mit seinem Smartphone alles machen kann. Dazu gibt es ein neues Buch „Scheiss auf Kameras“ von AlexiBexi, bürgerlich Alex Böhm, erfolgreicher YouTuber mit über 1,3 Millionen Followern. Es offenbart Techniken und Finessen, um mit dem Smartphone perfekte Bilder und Videos entstehen zu lassen.

Der Verlag schreibt dazu: Nach einem kleinen Exkurs in die Kamerageschichte werden die Grundlagen der Fotografie wie Blende, ISO-Wert, Weißabgleich und Verschlusszeit erläutert und Möglichkeiten der Bildgestaltung gezeigt – von der Motivwahl bis zum optimalen Bildausschnitt. Wie setzt man Farben und Licht bestmöglich ein? Was gilt es beim Filmen mit dem Smartphone zu beachten? Welche Apps helfen dabei, Aufnahmen zu perfektionieren? Diese und weitere Fragen werden ausführlich beantwortet und lassen die winzige Kamera im Smartphone in neuem Licht erscheinen.

Mein Buch-Fazit

Das Buch ist witzig geschrieben, mit schönen Beispielbildern und wenig Fachblabla. Bei dem Buchtitel „Scheiss auf Kameras“ kann man das auch erwarten. Mein Eindruck beim Lesen: alles übersichtlich und viele gute Tipps und Tricks. Der Autor hat alles aufs Wichtigste reduziert. Einziges Manko ist die Auswahl der vier besprochenen Smartphones: kein Samsung Phone darunter…?

Buchbesprechung 10 (2)

Die knapp 200 Seiten sind in 10 übersichtliche Kapitel unterteilt. Beispiele erläutern mit Text, Screenshots und Beispielfotos worum es geht:

1 Die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von „Kameras“
2 Die Kameratechnik eures Smartphones verstehen
3 Grundlegende Fotografie
4 Die Technik nutzen: Bildgestaltung
5 Die Relevanz der Farben
6 Das Licht
7 Live- und Motion-Aufnahmen
8 Filmen mit dem Smartphone
9 Apps von Drittanbietern
10 Zubehör

Zusammengefasst ist dies ein klasse Buch, für den, der mehr mit seinem Smartphone machen möchte und noch nicht alles weiß!

Produktinformation

  • Taschenbuch: 192 Seiten
  • Verlag: Riva (22. Mai 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3742308998
  • ISBN-13: 978-3742308993
  • Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 1,7 x 24,4 cm
  • Preis: 19,99 Euro

 

Buchbesprechung (2)