Jon Kabat-Zinn, PhD, ist Professor Emeritus für Medizin an der University of Massachusetts Medical School und Begründer des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care, and Society. Die von Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelte und auf buddhistische Traditionen basierende Meditationsmethode MBSR hilft uns, Abstand von unseren automatisierten Prozessen unseres alltäglichen Denkens zu bekommen und unser Leben achtsam wahrzunehmen. MBSR ist eine Meditationsmethode, die bei regelmässiger Übung nachweislich zur Erleichterung und Verbesserung von körperlichen sowie psychischen Beschwerden beiträgt.

Buchtipp Achtsam essen 33 (2)

Jeder is(s)t anders: Im Grunde aber gibt es aber nur eine richtige Ernährungsweise: Die eigene! Doch wer mehr machen möchte, dem könnte das Buch „Achtsam essen, gesund leben“ von Nadine Hüttenrauch helfen. Es bietet neben viel nützlichem Wissen auch 65 Rezepte, die auf der Jon Kabat-Zinn Methode basieren.

Der Verlag schreibt: Dieses Buch kann der letzte Ernährungsratgeber sein, den Sie jemals brauchen. Denn der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung und einem positiven Verhältnis zum eigenen Körper liegt in der Achtsamkeit. Wenn man achtsam ist und isst, also bewusst und aufmerksam gegenüber den eigenen Gewohnheiten und Bedürfnissen, lernt man Schritt für Schritt wieder intuitiv zu den richtigen Nahrungsmitteln zu greifen. Ganz ohne Druck, Stress und strenge Diät. Die 65 Rezepte am Ende des Buches bieten für jedes Bedürfnis gesunde vegetarische Gerichte: süß oder herzhaft, erfrischend oder wärmend, kleiner Snack oder große Mahlzeit.

Mein Buchfazit

Die Autorin: Nadine Hüttenrauch ist Ernährungs- und Gesundheitscoach. Auf ihrem Blog »Natürlich Nadine« teilt sie Wissen und Inspiration für eine achtsame Ernährung sowie gesunde Genussrezepte. Ihr jetzt heraus gebrachtes Kochbuch finde ich  praktisch in Aufteilung und Format. Es bietet viel nützliches Wissen zum Thema „Achtsam abnehmen und bewusst genießen. Die Zutaten-Listen sind recht kurz gehalten – anders als bei manchen modernen Kochbüchern. Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und festgestellt, die Rezepte funktionieren super. Am Ende des Tages fühlt man sich richtig gut drauf, ohne dabei auf irgendetwas verzichtet zu haben.

Buchtipp Achtsam essen 33 (1)

Außerdem gefällt mir die Aufteilung in „Gerichte für mehr Zeit“ und „Gerichte für weniger Zeit“ und die Selektion an veganen Gerichte. Ein wirklich überzeugendes Kochbuch, mit intuitiver Ernährung zum persönlichen Wohlfühlen – diese Idee ist bei mir voll aufgegangen.

Hier geht es zur Leseprobe
https://webreader.mytolino.com/reader/index.html?epuburl=https://cdp.pageplace.de/cdp/public/publications/DT0400/9783959614689_A39291198/PREVIEW/leseprobe-9783959614689_A39291198.epub&purchaseurl=https://www.buecher.de/go/cart_cart/cart_add_item/prod_id/58208612/&lang=de_DE&reseller=30

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
  • Verlag: Christian Verlag GmbH; Auflage: 1 (3. März 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3959614055
  • ISBN-13: 978-3959614054
  • Preis: 19,99 Euro