Kinesiotaping und Aku-Taping sind – zwar nicht wissenschaftlich wohl aber durch individuelle Erfahrungsberichte – belegte Verfahren aus der Schmerztherapie, bei denen elastische Bänder auf die Haut geklebt und dort bis zu zwei Wochen belassen werden, wo sie ihre schmerzlindernde und stoffwechselanregende Wirkung entfalten sollen.

Aku-Taping basiert auf den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die elastischen Tapes werden über entsprechende Akupunkturpunkte und Meridiane geklebt. Das sorgt für eine wirkungsvolle Meridian- und Bindegewebsmassage und regt den Energiefluss an. Behandelt werden somit auch Körperzonen, die zwar vom Patienten selbst nicht als gestört empfunden werden, wohl aber in ihrer Funktion beeinträchtigt sind und somit Störungen und/oder Schmerzen an anderen Stellen des Körpers verursachen.

Eingesetzt wird Aku-Taping hauptsächlich zur Tonusregulierung und zur Behandlung von akuten oder chronischen Schmerzen. Ebenso kann es aber – wie das Kinesiotaping auch – zur Stärkung von Organen und dem Immunsystem eingesetzt werden, Schwellungen mindern, die Verdauung anregen und die Durchblutung verbessern.

20200520_120027

Sie leiden unter Schmerzen und suchen eine Lösung: sanft, nebenwirkungsfrei und wirkungsvoll – das ist Aku-Taping. Spüren Sie sofort, wie es wirkt. Alles, was Sie brauchen, sind spezielle Klebebänder und die Anleitungen aus diesem Buch.

Mein Buchfazit

Diese neue, ganzheitliche Methode ist kinderleicht selbst anzuwenden. Step-by-Step zeigt das Buch die 25 wichtigsten Tapes von Kopf bis Fuß. Zusätzlich wird Cross-Taping vorgestellt. Diese kleinen, fast unsichtbaren, gitterförmigen Tapes unterstützen die Wirkung der Klebebänder effektiv.

20200520_115948

Obwohl das Internet inzwischen nahezu alles an Informationen, Tipps und Lebenshilfen bereit stellt, geht es ab und zu nicht ohne ein gedrucktes Werk. Ich nutze dieses Buch, wenn es mal wieder schnell gehen muss und das Internet nicht zur Verfügung steht. Aku-Taping selber ist für mich eine klasse Unterstützung für medizinische oder präventive Maßnahmen.

Als Langläufer und lange sitzender Computerarbeiter (Journalist und Karikaturist) habe  ich häufiger mal Probleme im Bereich meiner Schulter, der HWS und meinen Fußgelenken. Taping (Kinesio- oder Aku-Taping) hat mich schon immer interessiert und ich setze es schon länger (mit Erfolg) ein. Dieses Buch bietet mir leicht verständliche Anleitungen und zeigt einem – verständlich – die Grundlagen. Gerade für meine Schulter- und Fußgelenk-Probleme ich habe bereits einige Tapes aus diesem Buch angewendet und es hat funktioniert – war mir schon vorher klar.

20200520_115930

Auch die angebotenen Cross-Tapes funktionieren einwandfrei. Also für mich war das Buch eine große Hilfe – unbedingt zu empfehlen.

Produktinformation

  • Taschenbuch: 128 Seiten
  • Verlag: TRIAS; Auflage: 4 (6. März 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3432109466
  • ISBN-13: 978-3432109466
  • Preis: 19,99 Euro

20200520_120046