Darum geht’s: Das Porträt einer selbstbewussten, starken und intelligenten Frau – Die erste deutschsprachige Biografie über Kamala Harris, der ersten Frau im Amt des Vizepräsidenten der USA. Der Autor Dan Morain beschreibt ihren Weg zur mächtigsten Frau im Land.
Warum ich das Buch empfehle: Wer ist die Frau mit den Chucks und dem unwiderstehlichen Lachen? Wenige Tage nach ihrer Amtseinführung hat der Heyne-Verlag die deutsche Übersetzung ihrer Biografie veröffentlicht. Im Fokus der Biografie von Dan Morain steht der politische Werdegang. Nach dem Jurastudium startete Harris ihre Karriere als Bezirksstaatsanwältin von San Francisco, wurde 2011 Generalstaatsanwältin und damit Justizministerin von Kalifornien und 2017 US-Senatorin der Demokratischen Partei, setzte sich ein gegen soziale Diskriminierung und für grundlegende Reformen der Strafjustiz.

Als der Autor die Biografie im Herbst 2020 verfasste, war Harris auf den Präsidentschaftswahlkampf fokussiert. Sie und ihre Familie gewährten ihm weder ein Interview, noch trugen sie zu seinen Recherchen bei, schreibt der Autor im Epilog. Und so gibt es auch keine Enthüllungen. Interessierte Beobachter kennen die meisten Anekdoten sicher bereits aus den Medien. Morain stützt sich auf andere Quellen, zitiert aus ihrer Autobiografie („The Truths We Hold: An American Journey“), aus Zeitungen oder Wahlspots und lässt Weggefährten zu Wort kommen.
Was mich beim Lesen sehr gestört hat, Morain beschreibt über weite Passagen Gesetzgebungsverfahren, beschreibt langwierig juristische Details oder führt ausführlich Politiker, Staatsanwälte, Kollegen ein, deren Relevanz sich mir nicht wirklich erschließt. So lesen sich die 34 Kapitel auch nicht immer leicht. Vielleicht hätte man die deutsche Fassung auf biografisch wesentliche Abschnitte beschränken sollen. Und so ist mir Kamala Harris auch nach der Lektüre dieses Buches als Mensch leider noch sehr unbekannt geblieben, da hatte ich wirklich mehr erwartet. Aber man bleibt als Leser dabei – bis zum Buchende und ich lernte viel von dem was im politischen Alltag in den USA abgeht.
Wenn Sie sich für die Karriere von Kamala Harris interessieren, sind Sie mit dieser Lektüre gut bedient! Ich bin sehr gespannt wie sie sich im Amt der Vizepräsidentin macht. Vielleicht gelingt es ihr ja auch noch erste Präsidentin ihres Landes zu werden.
Produktinformation
Herausgeber : Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (25. Januar 2021)
Gebundene Ausgabe : 384 Seiten
ISBN-10 : 3453218248
ISBN-13 : 978-3453218246
Preis 22,00 Euro

Mein Fernseh-Tipp zum Thema: Am Donnerstag den 25. Februar läuft auf Servus-TV um 20:15 das Politdrama „Rufmord – Jenseits der Moral“.
Senatorin Laine Hanson soll nach dem unerwarteten Tod des Vizepräsidenten dessen Amt übernehmen. Doch die Frau, die einst von den Republikanern zu den Demokraten wechselte, ist den Konservativen ein Dorn im Auge. Sie ist eine Frau mit Vergangenheit und die erste, die das zweithöchste Amt im Staate übernähme. Der erzkonservative Machtstratege Runyon zettelt eine Schmutzkampagne ohnegleichen an – nur um den ihm genehmen Gouverneur Hathaway in Stellung zu bringen.
Passt sicher gut auch in die heutige Regierungssituation in den USA 2021.