Darum geht es: Eins ist klar: „Die meisten von uns – ich inklusive – sind faul“, sagt Dr. Lekutat. O. k., vielleicht nicht wirklich faul, aber wir haben einfach viel im Leben zu tun. Der Bestseller-Autor präsentiert in seinem Ratgeber „Gesundheit für Faule“ seine besten Tipps aus Medical Fitness, wie es jeder schaffen kann, sich wieder in seinem Körper wohlzufühlen – ob faul oder unsportlich, ob im Homeoffice oder im Jetlag-Alltag. Jeder kann seine individuelle Dosis finden, und viele Erkrankungen – Arthrose, Osteoporose, einige Krebserkrankungen, aber auch Depressionen, Schlafstörungen und sogar chronische Erkrankungen – durch das richtige Maß an Aktivität positiv beeinflussen.

Warum ich das Buch empfehle: Der Autor Dr. med. Carsten Lekutat präsentiert in seinem neuen Ratgeber „Gesundheit für Faule“ viele gute und auch anwendbare Tipps, so das jeder es schaffen kann, sich wieder wohlzufühlen. Und das mit der individuellen Dosis (so Lekutat), die notwendig ist um gesund und fit zu bleiben.

Zeichnungen: cartulli

„Gesundheit für Faule“ – der Buchtitel ist schon etwas provokant. Deshalb hat mich dieser Titel neugierig gemacht. Nach dem ich das Buch nun gelesen habe, kann ich nur noch sagen, Dr. Lekutat es funktioniert. Der Autor hat mich mit seiner humorvollen Art begeistert, den so etwas kennt man von ähnlichen Bücher nicht. Aber so lässt sich das Buch flüssig und unterhaltsam lesen. Das Besondere dabei, der Autor erklärt seine vielen Informationen gut verständlich und leicht anwendbar.

Teil 1 ist dem Körper gewidmet. Mit wenigen, aber ausgewählten Übungen kann jeder seinen Körper in Form halten. Man bekämpft nicht nur Bluthochdruck, Diabetes, Gelenk- und Rückenschmerzen, sondern senkt auch das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Alles ist anwendungsfreundlich beschrieben.

Teil 2 kümmert sich um die Seele. Schlafstörungen und Angstzustände werden mit speziellen Entspannungstechniken gelindert, genauso wie depressive Verstimmungen und Zukunftsängste. Das hat auch positive Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit, etwa bei Atembeschwerden oder chronischen Schmerzen.


Insgesamt gesehen ist es ein tolles Buch, von einem sympathischen Autor, der zeigt, was mit wenig Aufwand alles möglich ist. Was man dann macht und wie groß oder klein die individuelle Dosis dann ist, bleibt aber jeden selbst überlassen.

Hier geht es zur Leseprobe
https://www.book2look.com/book/9783426658857

Produktinformation

  • Herausgeber : Knaur MensSana HC; 1. Edition (1. April 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Broschiert : 176 Seiten
  • ISBN-10 : 3426658852
  • ISBN-13 : 978-3426658857
  • Preis: 20,00 Euro