Geschichte und Kultur hautnah erleben: Am Strand liegen, durch malerische Ortschaften schlendern und sich kulinarisch verwöhnen lassen – so sieht für die viele der perfekte Italien-Urlaub aus. Das exklusive Boutique und Design Hotel Paragon 700 Boutique Hotel & Spa in Ostuni hat für all jene Gäste, die gerne während ihres Aufenthaltes zusätzlich noch in die Geschichte und Kultur der Region eintauchen möchten, ein paar besondere Ausflugs-Tipps zusammengestellt.

Besichtigung einer antiken Hypogäen-Ölmühle

Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch einer antiken, vollständig von Hand gegrabenen Hypogäen-Ölmühle, die dank beispielloser Restaurierungstechniken gut erhalten ist. Die Gäste tauchen in die Atmosphäre des Hypogäums – einem unterirdischen, mit einem Gewölbe versehenen Grabbau – ein. Als Beleuchtung dienen Öllaternen, die vor Ort geborgen und nach altem Brauch nachgebaut wurden. Dort setzen die Besucher Virtual Reality-Visiere auf und finden sich dadurch in einer voll funktionsfähigen Ölmühle aus dem 16. Jahrhundert wieder.

So werden die Besucher an die Geschichte der Produktion und des Handels mit Lampenöl herangeführt. Inkludiert ist die Verkostung von nativem Olivenöl wie auch eine Inszenierung historischer Lebens- und Arbeitsszenarien durch eine professionelle Theatergruppe. Für Kinder werden traditionelle Geschichten in der alten Zisterne erzählt. Die Führung dauert etwa eine Stunde und wird für zwei bis zehn Teilnehmer auf Englisch und Italienisch angeboten.

Tour durch einen Steinbruch

Die Teilnehmer dieses Ausflugs starten in Cursi, im Herzen des Bergbaugebiets des Salento, das etwa eine Stunde und 15 Minuten vom Hotel entfernt liegt. Von dort geht es zu Fuß durch Steinbrüche, idyllische Pfade und Gärten bis zum Dorf Melpignano. Dort erfahren die Gäste viel Wissenswertes über den Stein, aus dem die barocken Gebäude, die kleinen Städte, Landhäuser und Masserien der Region gebaut sind.

Zusätzlich gibt es die Aufführung „Hommage an den Stein“. Stärken können sich die Teilnehmer bei der traditionellen „Mahlzeit des Steinbrechers“. Die Führung dauert 90 Minuten und wird auf Englisch und Italienisch für zwei bis zehn Teilnehmer angeboten.

 Besuch der Stiftung „Le Costantine“

Giulia und Lucia Starace und ihre Cousine Lucia De Viti De Marco haben ihr Leben dem Nächsten gewidmet. So entstand 1982 die „Fondazione Le Costantine„, ein landwirtschaftliches, handwerkliches Bildungszentrum. Eine friedliche Oase, umgeben von Olivenhainen und einem faszinierenden Panorama in der Nähe von Otranto, Porto Badisco, Santa Cesarea und Castro. Es umfasst eine Weberei, die biodynamische Landwirtschaft und eine Bildungsstätte.

In der Weberei „Singen und Lieben“ werden Textilerzeugnisse mit antiken und hölzernen Webstühlen aus vier Elementen („licci“) und nach alten Techniken hergestellt. Bei der biodynamischen Landwirtschaft soll die Fruchtbarkeit des Bodens und die Qualität der Nahrungsmittel verbessert werden. Die Bewirtschaftung erfolgt im Einklang mit der Natur. Es werden auch Kurse für Privatpersonen und für öffentliche Einrichtungen oder Schulen angeboten.

Für Gäste von Paragon 700, die sich das Bildungszentrum anschauen, Textilerzeugnisse einkaufen und sich über die biodynamische Landwirtschaft informieren möchten, organisiert das Hotelteam gerne einen Ausflug in das Bildungszentrum, das etwa eineinhalb Stunden von Ostuni entfernt liegt.

Besichtigung eines ehemaligen Weinbaubetriebs, einer Pferdezucht oder einer Imkerei

Der ehemalige Weinbaubetrieb „DeLaurentis“ in Matera ist mittlerweile 120 Jahre alt, aber inzwischen nicht mehr in Betrieb. Bei Interesse arrangiert das Paragon 700 Team für seine Gäste eine Führung mit den ehemaligen Besitzern oder dem Ingenieur. Pferdeliebhaber können außerdem in einer nahe gelegenen Masseria, die die Pferderasse Murgese züchtet, eine Kutschfahrt machen und sich das Gestüt anschauen. Möglich ist auch eine Honigverkostung bei einem lokalen Bauern.

Über Paragon 700

Paragon 700 Boutique Hotel & Spa ist ein exklusives Boutique und Design Hotel im Herzen von Ostuni in Apulien. Der elegante rote Palast, dessen Geschichte bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, wurde sorgfältig restauriert und verfügt über elf individuell gestaltete Zimmer und Suiten, die mit einzigartigen Designelementen aus aller Welt ausgestattet sind.

Die rote Backsteinfassade des im Juni 2020 eröffneten Hotels steht in starkem Kontrast zu den weißen Gebäuden von Ostuni. Das Luxushotel ist umgeben vom größten privaten Garten der Stadt, in dem sich der einzige Swimmingpool Ostunis befindet. Inmitten der kosmopolitischen Atmosphäre des edlen Anwesens finden Gäste eine ruhige und exklusive Oase in zentraler Lage.

Sie erleben ein apulisches kulinarisches Abenteuer mit einer raffinierten Note und unprätentiösem Service. Entspannen können Gäste im Spa 700, das sich sieben Meter unter der Erde an der Stelle der alten Wasserzisterne befindet.  

www.paragon700.com