Worum geht es: Konditormeisterin Bettina Schliephake-Burchardt ist bekannt als Deko-Queen und Jurymitglied bei Das große Backen. Für sie als Genussmensch käme es nie infrage, beim Essen oder auch bei süßen Leckereien Verzicht zu üben – und dennoch hat sie es geschafft, abzunehmen. Betty zeigt in über 70 Rezepten wie leicht es ist, gesund zu backen, indem sie zum Beispiel nährstoffreiche Alternativen zu Weißmehl und kalorienreichen Milchprodukten verwendet und Fett oder Zucker reduziert.

Wer ist der Autor: Die Konditormeisterin Bettina „Betty“ Schliephake-Burchardt war vor über 25 Jahren eine der Ersten professionellen Cake Designer im deutschsprachigen Raum. Bei Wettbewerben im In- und Ausland mehrfach Gold prämiert, ist sie die einzige Certified Master Sugar Artist Europas des amerikanischen Tortenverbandes ICES. Ihre Erfahrung aus über 20 Jahren Verkauf und Produktion von Hochzeitstorten & Co. teilt sie heute als Dozentin mit Hobbyisten und FachkollegInnen nicht nur im direkten Kontakt bei Seminaren, sondern auch über ihren Blog oder via YouTube.

Das große Backen Jury-Mitglied Bettina „Betty“ Schliephake-Burchardt
Das große Backen Jury-Mitglied Christian Hümbs

Seit 2015 ist die geprüfte Schokoladen-Sommelierè fester Bestandteil des Jury-Teams von Das große Backen und nimmt die Kreationen von HobbybäckerInnen, Promis und Profis genau unter die Lupe.

Im Vorstand der Konditoren-Innung Hamburg und als Vorsitzende der Chaîne des Rôtisseurs Hamburg ist Betty auch ehrenamtlich im Bereich „Genuss“ aktiv.

Warum ich das Buch empfehle: Süßes genießen und abnehmen? Dass dies kein Widerspruch sein muss, beweisen die 70 Backrezepte der „Das große Backen“-Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt. Ob Skyr-Blueberry-Cheesecake oder Dinkel-Zimtschnecken – mit fett- und zuckerarmen Zutaten zaubert Betty leckeres Backwerk. Dazu gibt sie interessante Einblicke in ihre eigene Abnehm-Erfolgsstory und teilt uns ihre goldenen Regeln für einen bewussten Lifestyle mit. 

Das Buch ist schön gemacht, tolle Bilder und immer eine Doppelseite mit Rezept und Foto. Außerdem ist das Buch gut gegliedert. Und das kann man, außer den Rezepten, erwarten :

>>Kreative Backideen: Grundrezepte fürs Backen und Tipps zum kunstvollen Dekorieren und Verzieren der Naschwerke sorgen für optimale Back-Ergebnisse. 
>>Bettys goldene Abnehmregeln: Die Autorin verrät das Geheimnis ihres Abnehmerfolgs und gibt ihre besten Tipps für ein gesundheitsbewusstes Leben preis. 

Das habe ich schon nachgebacken:

S. 35 – Quarkhörnchen >> am liebsten jeden Tag!

S. 69 – Käsekuchen mit Streuseln >> für mich als Käsekuchen-Junkie ein Muss, super lecker

S. 70 – Mohnkuchen >> immer am Wochenende, lecker;

S. 77 – Schwarzwälder Kirschrolle >> ein Traum;

Das werde ich mir noch vornehmen:

S. 74 – Skyr-Blueberry-Cheesecake

S. 93 – Rote-Grütze-Torte

S. 102 – Scones

s. 113 – Frische Mandarinentorte

Hier ist für jeden etwas dabei. Ein tolles Backbuch!!

Hier geht es zur Leserprobe
http://www.blickinsbuch.de/item/d3599556ed03324a448b15992571e4fc

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎Dorling Kindersley Verlag;
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎192 Seiten
  • ISBN-10: ‎3831044325
  • ISBN-13: ‎978-3831044320
  • Preis: 19,95 Euro
Das große Backen (Alle Zeichnungen: cartulli CCC Cuxhaven-Cartoon-Center)