Jede Reise mag mit einem ersten Schritt beginnen, aber manche benötigen ein paar mehr Schritte als andere und dies auf Wunsch: Die Nachfrage nach Wander- und Trekkingtouren, die bereits vor der Pandemie gestiegen war, hat 2022 noch einmal einen Schub bekommen. Überschaubare Kleingruppen, viel frische Luft und Bewegung in der Natur, außergewöhnliche Routen, lokale Reise-/Wanderführer sowie Begegnungen und Erlebnisse mit Einheimischen sind die Essenz der „bewegten“ Intrepid-Reisen, die in diesem Jahr in Europa noch vielfältiger sind als bisher.

Intrepid Travel-Scotland-Glen Cloe22

Neu im Wander- und Trekkingportfolio Europa

Mit zwei fachkundigen Guides begeben sich die Teilnehmer auf einige der schönsten Wanderungen Schottlands. Das charmante Städtchen Fort William, am Ufer des Loch Linnhe gelegen, ist der zentrale Ausgangspunkt für die Touren in die spektakuläre Landschaft. Von hier aus geht es auf den West Highland Way, den Great Glen Way und bis auf den Gipfel des Ben Nevis, des höchsten Bergs Schottlands sowie des gesamten Vereinigten Königreichs. Stimmungsvolle Pub-Besuche gehören selbstverständlich zum Kulturprogramm dazu und für die CO2-Bilanz werden Transfers nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht.

Two men hiking along a path in Glencoe, Scottish Highlands.

Tour-Teilnehmer können auf der legendären Tour du Mont Blanc die Alpen in ihrer ganzen Pracht erleben. Die Rundwanderung ab/bis Chamonix in Frankreich geht via die Schweiz und Italien entlang schwindelerregender Gipfel, Bergseen und grüner Weiden. Ein hochqualifizierter internationaler Wanderführer sorgt auf Schritt und Tritt für die Sicherheit und zeigt außerdem, was diesen Teil der Welt so besonders macht. Jeder Tag endet in charmanten Unterkünften, von historischen Hotels bis zu malerischen Berghütten. Das Gepäck wird transportiert, so dass sich die Gruppe vollkommen auf das Wandererlebnis konzentrieren kann.

Für diese Reise sollte man fit sein und Wandererfahrung haben. Die Wanderungen sind teilweise länger als 6 Stunden und führen auf über 2.500 m.

Wanderlustige, die die beeindruckende Landschaft am Mont Blanc entdecken möchten, dabei aber gerne am Abend an den gleichen Ort zum Ausruhen zurückkehren möchten, sind auf dieser Tour richtig: Chamonix dient als Basis für tägliche Touren mit Blick auf schimmernde Gletscher, eisblaue Seen und schroffe Felsen. An mehreren Tagen sind Seilbahnfahrten inbegriffen, so dass mehr Zeit für die Erkundungen mit dem internationalen Bergführer bleibt.

Diese Tour führt auch auf über 2.500 m, ist aber etwas leichter als die „Tour de Mont Blanc“, was das Fitness-Level der Teilnehmenden angeht.Intrepid

Bewährt und begehrt: Weitere Wander- und Trekkingtouren in Europa

Von Norden nach Süden kann Europa mit Intrepid Travel wie folgt durchschritten werden: In Irland kann man sich für sechs Tage auf den Wicklow Way begeben, während Großbritannien neben der neuen Schottland-Wanderung gleich mit acht weiteren Touren aufwartet: Sei es im Norden entlang des Hadrians Walls , in der Mitte bei Walk the Cotswolds, im Westen beim Walking in Snowdonia oder im Süden bei der Walk the Jurassic Coast-Wanderung. 

In Italien gibt es drei mehrtätige Wanderung mit Nord-Süd-Gefälle: Jeweils acht Tage durch die Dolomiten, zu Fuß, mit dem Rad und dem Kayak durch die Cinque Terre oder zu Fuß und per Kayak entlang der Amalfi-Küste. Die letzten 100 km des historischen Pilgerweges Camino de Santiago gilt es in Spanien zu erleben und wer Spanien mit Portugal kombinieren möchte, der kann sich ab Santiago de Compostela für zehn Tage auf den Portuguese Camino begeben.

Bis zur südwestlichsten Ecke der Iberischen Halbinsel geht es auf der achttägigen Küsten-Wanderung auf der Rota Vicentina von Lissabon nach Sagres, einem Netz von alten Fischerpfaden, welches – im wahrsten Sinne des Wortes – noch nicht „überlaufen“ ist. Im äußersten Südosten Europas wandert man auf dem ältesten und bekanntesten Fernwanderweg der TürkeiHike the Lycian Way führt entlang der Küste an zahlreichen antiken Stätten genauso wie verträumten Buchten vorbei.

Die Wander- und Trekking-Touren von Intrepid sind jeweils gestaffelt nach Kondition und Schwierigkeitsgrad – ein „Physical Rating“ wird zu jeder Reise angegeben. Erfahrung in den Bergen, eine gute Kondition und eingelaufene Wanderschuhe kommen den Teilnehmenden bei jeder Tour zugute. Weitere Infos unter: https://www.intrepidtravel.com/eu/theme/walking

Über Intrepid Travel

Das australische Unternehmen Intrepid Travel umfasst mittlerweile drei Reiseveranstaltermarken und 25 Incoming Agenturen. Intrepid bietet über 800 Touren in mehr als 100 Ländern auf allen Kontinenten an.
Unter der auf dem DACH Markt präsenten Kernmarke ‚Intrepid Travel‘ werden zahlreiche Abenteuer- und Erlebnisreisen in internationalen Kleingruppen (durchschnittlich 10 Personen) angeboten, die von lokalen, Englisch sprechenden Reiseleitern geführt werden. Für nahezu alle Reisen bietet der Veranstalter eine Durchführungsgarantie ohne Mindestteilnehmerzahl an. Die ohnehin sehr komplexen Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien stehen im Einklang mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO und folgen den Safe Travel-Protokollen des World Travel & Tourism Council (WTTC) für Reiseveranstalter

Weitere Informationen zu Intrepid finden Sie unter
www.intrepidtravel.com