Früher schrieb man Postkarten, heute teilt man die eigenen Urlaubsbilder über Instagram. Schöner, exklusiver, ungewöhnlicher sollen sie sein. Wenn sie dann noch nachhaltig beeindrucken, sind sie umso beliebter. Die besten sechs Foto-Hotspots für die schönsten Urlaubsbilder sind weltweit zu finden – in Amerika wie auf Island, auf Aruba wie in der Türkei.

St. Pete/Clearwater: Wo 2-D zu 3-D wird
Es ist irritierend. Wenn man zum ersten Mal vor dem 2D-Café in St.Pete/Clearwater steht, sieht man nicht nur alles in Schwarz-Weiß; alles wirkt zudem wie ein Bild, in das man hineinspazieren kann. Ein Teil dieses Kunstwerkes zu werden, ist nicht schwierig. Einfach hinein gehen und einen Kaffee oder ein Glas Wein bestellen. Dann wird die Illusion komplett verrückt: 2D trifft auf 3D und die Augen sind irritiert. Hinter der Schwarz-Weiß-Malerei steckt der St. Petersburger Künstler Chad Mize, der im Auftrag der beiden Besitzerinnen Maria Kyriakidou und Maria Merello zum Pinsel gegriffen hat. Eine coole Location für außergewöhnliche Comic-Art-Instas.
Bucuti & Tara Beach Resort auf Aruba: Mit Bildern eine Botschaft senden
Nachhaltiger Luxusurlaub – dafür steht das Bucuti & Tara Beach Resort auf Aruba, das sich direkt am wunderschönen Eagle Beach befindet. Der Strand erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde auch in diesem Jahr wieder von der namenhaften Plattform Tripadvisor zu einem der schönsten weltweit gekürt.

Kein Wunder also, dass hier viele Instagram-Beiträge, Stories und Reels entstehen, für die dank der einmaligen karibischen Farben nicht einmal ein Filter notwendig ist. Aber auch das romantische, familiengeführte Hotel bietet den ein oder anderen ganz besonderen Fotospot. Unser Geheimtipp: Die private Cabana am Strand zum Sonnenuntergang.
Scottsdale: Gigantische Kakteen
Wenn etwas zu Scottsdale in Arizona gehört wie ein Cowboy zu seinem Pferd, dann ist es der Saguaro-Kaktus. Wie der botanische Name Carnegiea gigantea schon sagt, erreicht der Kaktus gewaltige Ausmaße. Er wird bis zu 15 Metern hoch und ist als Wahrzeichen des Staates Arizona beispielsweise auch auf jedem Nummernschild zu sehen.

Im Desert Botanical Garden in Scottsdale können Reisende unter den insgesamt über 50.000 verschiedenen Wüstenpflanzen selbstverständlich auch die berühmten Kakteen finden. Das ganze Jahr über werden sie hier mit leuchtenden Lichterketten verziert und bieten so vor allem abends und bei Dunkelheit die ideale Kulisse für ein perfektes Urlaubsbild.
Malediven: Hoch hinaus für das perfekte Urlaubsbild
Jeder kennt traumhafte Urlaubsbilder, die auf langen Stegen im türkisfarbenen Wasser am weißen Strand der Malediven entstanden sind. Im Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi gibt es die Möglichkeit für ein etwas anderes maledivisches Urlaubsbild: Im Restaurant Terra genießen Besucher den Blick auf den Ozean von einem echten Baumhaus aus.

Insgesamt gibt es sieben Bambusnester, in denen exklusive Speisen wie maledivischer Hummer, Miyazaki Wagyu Rind oder auch Spargel mit Estragon-Creme und Beluga Kaviar serviert werden. Alles in allem also ein exklusives Abendessen in einer einzigartigen Kulisse inklusive traumhaftem Ausblick.
Arizona: Die besten Spots am Grand Canyon
Weltberühmt und immer wieder beeindruckend: Mit über 400 Kilometern Länge und fast 30 Kilometern in der Breite ist er mitten in Arizona nicht zu verfehlen: der Grand Canyon. Auf den roten Felsformationen von Arizonas größtem Naturmonument und einem der Naturwunder der Welt spiegelt sich die Sonne. Der Fluss, der einst die heute so bekannten Felsausbuchtungen geformt hat, hat seinen Besuchern einiges zu bieten.

Unser Geheimtipp für den nächsten Besuch des Grand Canyon? Eine Sunset-Jeep-Tour mit Pink Adventure Tours. Dort sollte man unbedingt nach Frank fragen – seit vielen Jahren fährt der Guide die Touren rund um den Grand Canyon und kennt ihn inzwischen besser als seine eigene Westentasche. Er weiß zum Beispiel, wo sich die besten Locations befinden, um atemberaubende Bilder des Grand Canyon bei Sonnenuntergang zu schießen.
ELA Excellence Resort Belek: Farbenfrohe Cocktails und blaues Meer
Farbenfrohe Getränke am türkisblauen Meer genießen: Die Pier Bar des ELA Excellence Resort Belek eignet sich ideal für das ein Bild, das alle anderen zu Hause neidisch machen wird. Vom Strand aus führt ein langer Holzsteg hinaus und am Ende erwartet die Urlauber eine Bar die quasi auf dem Meer schwebt. Hier kann man in der Sonne liegen und dabei ein kühles Getränk genießen.

An der Pier Bar finden außerdem einmal wöchentlich Pier Partys mit Livemusik, DJs oder auch Lichtshows statt – die perfekte Location für einen unvergesslichen Abend mit tollen Fotos dazu.
Island: Die Kraft der Natur festhalten
In Island muss man nicht lange auf eine Möglichkeit warten, ein spektakuläres Urlaubsbild machen zu können, denn das Land des Feuers und des Eises bietet zahlreiche atemberaubende und unvergleichliche Kulissen: Der weltberühmte schwarze Strand Reynisfjara wird von einmaligen Felsformationen eingerahmt und im Winter von einer dicken Schneedecke umgeben, die eine solche Ruhe ausstrahlt, dass sie im direkten Kontrast zu den tosenden Wellen steht. Diese beeindruckende Kulisse sorgt garantiert für ein einmaliges Foto – nicht umsonst diente sie auch als Drehort für die bekannte Serie Game of Thrones.

Auch Gletscher und Geysire dienen als typisches Island-Symbol: Der Stokkur beispielsweise ist nicht nur einer der größten aktiven Geysire auf Island, er bricht auch alle vier bis zehn Minuten aus, so dass man viele Chancen für ein tolles Bild hat. Auch die zahlreichen Wasserfälle und Vulkane der Insel sind sehr sehenswert und die Hauptstadt Reykjavik lockt ebenfalls mit attraktiven Fotospots.
Wie man jetzt am besten nach Island kommt? Die isländische Fluggesellschaft PLAY fliegt bis zu vier Mal wöchentlich aus Berlin zur außergewöhnlichen Insel im hohen Norden, die Island-Entdeckern fantastische Motive zu bieten hat. Weitere Informationen zu PLAY und Flugtickets sind unter www.flyplay.com zu finden.