Worum geht es: Wildtierbiologin Alex Carter nimmt ein Angebot an, in der kanadischen Arktis eine Eisbären-Population zu erforschen. Gemeinsam mit ihrem Team spürt sie die Bären auf, folgt ihnen mit dem Helikopter über gefährliches Terrain. Doch es passieren immer bedrohlichere Dinge: Irgendjemand will um jeden Preis Alex‘ Forschung verhindern. Als ihr Helikopter in der Luft in Flammen aufgeht, findet sie sich plötzlich inmitten von nichts als Eis wieder – und am Horizont nähern sich bewaffnete Unbekannte.
Wer ist der Autor: Die Idee für die Reihe um Alex Carter kam Alice Henderson bei ihrem Brotjob, den sie mit großer Leidenschaft ausübt: Sie arbeitet als Rangerin in einem Naturreservat, wo sie abgelegene Kameras überprüft, das Auftreten bestimmter Spezies überwacht und Brutgebiete aufzeichnet. Neben Grizzlys, Wölfen, Wildkatzen und gefährdeten Fledermäusen beobachtete sie auch Vielfraß-Populationen.

Warum ich das Buch empfehle: Eine kleine Abkühlung gefällig?! Mit „EIS“ nimmt Alice Henderson ( Band 2 nach „Wild“) uns Leser mit in die kanadische Arktis, um dort mit der Wildtierbiologin Alex Carter die Eisbärenpopulation zu erforschen. Doch was mit viel Tatendrang beginnt, wandelt sich in ein rasantes und eisiges Unterfangen und das gilt nicht nur in Bezug auf das Klima. Denn Alex‘ Arbeit wird ganz offensichtlich sabotiert.
Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Schon im Prolog nimmt sie mich mit aufs Eis und in die Kälte der kanadischen Arktis. Ihr Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar. Nach dem doch recht beschaulichen Beginn wurde ich vom actiongeladen Ende des Thriller doch überrascht – super. Alles in allem habe ich mich aber gut unterhalten.

Fazit: Insgesamt hatte ich mit „EIS“ einen rasanten, frostigen, spannenden Thriller in der Hand. Das alles in der kanadischen Arktis spielte, war das Sahnehäubchen auf dieser eisigen Thriller-Torte. Langweilig war es wirklich nicht.
Produktinformation
- Herausgeber: HarperCollins; 1. Edition (28. Juni 2022)
- Sprache: Deutsch
- Taschenbuch: 400 Seiten
- ISBN-10: 3749904111
- ISBN-13: 978-3749904112
- Preis: 12,00 Euro
Alice Henderson’s Bd. 1 Wild – raue, unberührte Natur, rohe Sitten & üble Machenschaften!
Worum geht es im Bd. 1: Wildtierbiologin Alex Carter entgeht bei einer öffentlichen Ehrung nur knapp einem Amokläufer: Nur der gezielte Schuss eines Unbekannten rettet ihr das Leben. Verstört von den Ereignissen nimmt sie spontan ein Jobangebot an, das sie in die Wildnis Montanas führt. Dass ihr die Dorfbevölkerung am Fuße der Berge nicht allzu freundlich gesinnt ist, stört sie wenig, doch die Übergriffe auf sie werden immer dreister. Da filmen ihre Nachtsichtkameras einen Verletzten, der durch den Wald irrt – den sie aber nicht wiederfindet. Bald ist klar, dass die Bewohner dieser Wildnis ein grauenhaftes Geheimnis hüten. Aber als Alex das Ausmaß der Verbrechen begreift, ist es bereits zu spät …
„Wild“ von Alice Henderson ist mit 400 Seiten als Taschenbuch bei HarperCollins erschienen. Es handelt sich um den Auftakt (Bd. 1) der Alex Carter-Reihe.