Die Costa de la Luz, welche sich von Tarifa bis nach Trebujena erstreckt, hat einen ganz besonderen Reiz. Sie ist geprägt von den starken Winden und dem rauen Ozean, hat dabei endlose Sandstrände und andererseits auch schroffe Steilküsten. Ein besonders auffälliges Phänomen der Küste sind riesige Dünen, die sich in die Buchten schieben. Dies liegt an der besonderen Ausrichtung der kilometerlangen Strände parallel zur Windrichtung, sodass der Sand den ganzen Strand entlang geweht wird, bis es in einer Bucht nicht mehr weiter geht.

La Barorosa … Playa la Barrosa – „Ein Strand für die Seele“
‚Barrosa‘ heißt sowohl der Hauptstrand von Chiclana und von Novo Sancti Petri als auch‚ das Gebiet Chiclana Costa, wo sich die Strandpromenade befindet. Der Strand Playa la Barrosa gehört zweifelsohne zu den Topstränden in Europa. Neben dem sehr feinen und weißen Sand ist es vor allem die außergewöhnliche Breite von annähernd 100 Metern, die den Strand so einzigartig macht.

Der Trail entlang der Playa la Borossa – entweder unten am Strand, oder oben auf den Klippen – lässt sich gut laufen und ist grandios. Man kann (darf) hier Strecken bis zu 10 km und mehr laufen.


Ich bin hier jeden Tag gelaufen, meistens eine Strecke über die Klippen, und zurück am Strand – barfuss! SUPER

Alle Bilder: Die Storyfactory