Kleiner Asteroid kommt der Erde ganz nah – mit extrem geringem Abstand. Außergewöhnlich nah zog in der Nacht auf Freitag ein Asteroid an der Erde vorbei. Den erddichtesten Punkt seiner Bahn erreiche der „2023 BU“ genannte Himmelskörper am frühen Freitag um 1.27 Uhr deutscher Zeit, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Dann rauscht der etwa Lieferwagen-große Asteroid in lediglich 3600 Kilometer Höhe an der Südspitze Südamerikas vorbei. Es besteht laut Nasa nicht das Risiko eines Einschlags. Selbst wenn „2023 BU“ direkt auf die Erde zusteuerte, würde er bei seinem vergleichsweise kleinen Durchmesser von 3,5 bis 8,5 Metern beim Eintritt in die Atmosphäre als Feuerball weitgehend verglühen, so die Nasa. Es werde aller Voraussicht nach allerdings eine der dichtesten Annäherungen an die Erde, die jemals aufgezeichnet wurden, hieß es.

1.550 Quadratkilometer – Riesiger Eisberg löst sich in der Antarktis: Wie Forscher des British Antarctic Survey mitteilten, brach der rund 1.550 Quadratkilometer große Eisberg am Sonntagabend während einer Springflut ab. Der Vorfall stehe nicht im Zusammenhang mit dem Klimawandel, hieß es weiter. Ursache war ein enormer Riss, der sich schon seit fast zehn Jahren durch das Schelfeis fraß. Der jetzt entstandene Eisberg ist rund 150 Meter dick und 1.550 Quadratkilometer groß. Er ist damit sogar noch etwas größer als das vor fast genau einem Jahr vom selben Schelfeis abgebrochene Stück, wie der British Antarctic Survey meldet.

Lindsey Vonn rast die Streif bei Nacht (!) hinunter: Lindsey Vonn hat sich einen Traum erfüllt und durfte als erste Frau die legendäre Abfahrt in Kitzbühel auf der Streif herunterfahren. Dabei lieferte ehemalige Speed-Queen spektakuläre Bilder. Denn im Zusammenarbeit mit ihrem Sponsor Red Bull fuhr sie die Streif nicht bei Tag, sondern in der Nacht hinab. Trotz der eingeschränkten Sicht zog Vonn durch. In der Mausefalle im oberen Streckenabschnitt sprang sie knapp 30 Meter. Außerdem kam sie im Zielschuss auf über 130 km/h. (Alle Zeichnungen: cartulli 2023 – CCC Cuxhaven.Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.