Worum geht es: „Die meisten Beschwerden entstehen durch falsches Sitzen“, sagt Dr. Helga Pohl, die Begründerin der Pohltherapie®. In diesem praktischen Gesundheitsratgeber teilt sie zusammen mit der Pohl- und Physiotherapeutin Birgit Kaemper ihre jahrelange Erfahrung zum Entstehen unerklärlicher Schmerzen im Körper.

Mit vielen Übungen kann man selbst aktiv werden, Beschwerden lindern und heilen und auch präventiv vermeiden, dass falsche Haltungsmuster entstehen. Denn solange wir nicht mitbekommen, wie wir sitzen, können wir unsere Schmerzen nicht dauerhaft loswerden. In der Pohltherapie® geht darum, die eigenen ungesunden Gewohnheiten zu erkennen und mit einem geschärften Körperbewusstsein dauerhaft vital und schmerzfrei zu leben.Formularbeginn
Wer ist der Autor: Dr. Helga Pohl ist Psychologische Psychotherapeutin, die zunächst nur mit sprachlichen Mitteln arbeitete. Aufgrund eigener quälender Rückenschmerzen, gegen die kein Kraut gewachsen schien, wandte sie sich verstärkt körperpsychotherapeutischen Methoden zu, wodurch sie ihre Beschwerden endlich verlor. Daraufhin absolvierte sie eine Reihe körpertherapeutischer Ausbildungen und entwickelte selbst die „Sensomotorische Körpertherapie nach Dr Pohl®“, kurz „Pohltherapie®“, zur Behandlung chronischer Schmerzen und anderer „unerklärlich“ scheinender Beschwerden. Seit 2002 bildet sie Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und Heilpraktiker in Pohltherapie® aus. https://pohltherapie.de/

Birgit Kaemper ist seit 1992 Physiotherapeutin, seit 2011 auch Heilpraktikerin in eigener Praxis in Aschaffenburg. Sie absolvierte viele verschiedene Ausbildungen, unter anderem in Manueller Therapie, Craniosacral Therapie, Atemtherapie, Hypnose, Homöopathie, PNF, die sie letztlich zur Pohltherapie geführt haben. Seit 2016 arbeitet sie schwerpunktmäßig als Körpertherapeutin mit der Pohltherapie und ist maßgeblich für die YouTube-Übungsvideos zur Pohltherapie verantwortlich. http://www.physiotherapie-und-naturheilkunde-kaemper.de

Warum ich das Buch empfehle: Über 30 Jahre war ich als Journalist und Chefredakteur tätig, mit vielen Stunden Sitzen vor dem Computer, in Redaktionskonferenzen, und Diskussionen, usw. Damals hat man sich über das gesunde Sitzen leider (muss ich heute feststellen) keine großen Gedanken gemacht. Das merke ich heute. Es sind wohl vor allem die falschen Sitzgewohnheiten, die langfristig Beschwerden wie beispielsweise Schulterschmerzen, Kopfschmerzen oder Fußbeschwerden.

Durch dieses Buch bin ich auf meine Sitzgewohnheiten aufmerksam geworden. Mir war gar nicht klar, wie ich mich (auch heute noch) den ganzen Tag auf dem Stuhl verrenke. Kurz gesagt, allen die viel sitzen müssen kann ich dieses Buch besonders empfehlen.

Die beiden Körpertherapeutinnen zeigen, wie man entspannt und aufrecht sitzen kann und welche Folgen falsche Sitzhaltungen für unser ganzes Körpersystem haben können. Sie erklären die ca. 30 häufigsten Beschwerden von Kopf bis Fuß und welche Körperhaltungen ihnen zugrunde liegen. Die Liste reicht von Kopfschmerzen, Schulterschmerzen und Schwindel über Sodbrennen, depressive Verstimmungen bis hin zu Knieschmerzen und Fußproblemen.

Mit den Step-by-Step-Anleitungen und Übungsvideos (über QR-Codes) kann man dann selbst aktiv werden und schmerzfrei leben. Also mir geht es schon besser.
Hier geht es zur Leseprobe
https://www.book2look.com/book/9783426659267
Produktinformation
- Herausgeber: Knaur MensSana HC; 1. Edition (2. November 2023)
- Sprache: Deutsch
- Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
- ISBN-10: 3426659263
- ISBN-13: 978-3426659267
- Preis: 22,00 Euro
Eine Idee, die ich schon selbst einmal ausprobiert habe, der Laufband-Schreibtisch: Ist das Laufband unser Schreibtisch der Zukunft? Wir sitzen zu viel, da ist Bewegung, auch im Büroalltag, gesund. Aber Laufbänder (im Büro??) sind teuer, laut und nehmen viel Platz weg. Was aber ist möglich? Da könnte doch das Laufband das Büromöbel der Zukunft sein. Oder man nimmt seine Arbeit (Freiberufler) mit ins Fitness-Studio. All das wirkt etwas utopisch! Noch. Denn wie schädlich es ist, den ganzen Tag auf einem Stuhl zu sitzen, der im Homeoffice noch dazu meist nicht die ergonomischen Mindeststandards erfüllt, ist unbestritten.
Ein interessantes Angebot ist da beispielsweise (es gibt auch Andere) der MTD700R WANDERLUST von Walkolution. Vorteil dieses Laufband-Schreibtisches, er ist nichtmotorisiert und daher geräuscharm. Laut Hersteller ist dieser Gehtische, angeblich sogar Großraumbüro tauglich, ohne dass sich die Kollegen beschweren. Billig ist aber nicht. Kostenpunkt: ab 3400 Euro aufwärts.
Mein Bericht zum Laufband-Schreibtisch gibt es über den Link
https://ullrichhoe.com/2022/10/11/ist-das-laufband-unser-schreibtisch-der-zukunft-wir-sitzen-zu-viel-da-ist-bewegung-auch-im-buroalltag-gesund-aber-laufbander-im-buro-sind-teuer-laut-und-nehmen-viel-platz-weg-was-aber-mogli/

Mein ganz persönliches Erlebnis, beim wortwörtlich genommen Laufband-Schreibtisch: Wenn man auf seinem Laufband-Schreibtisch läuft/joggt verbraucht man viel Kalorien. Es funktioniert, aber man muss dazu seine Laufgeschwindigkeit gut anpassen. Wenn nicht, passiert dies – Verdammt das war zu schnell: „Johannes ist von seinem Schreibtisch-Laufband gefallen, dabei von Inges Sitzball getroffen worden, und hat sich dann an Peters Kniestuhl das Genick gebrochen – Arbeitsunfall!!“