Steigender Preis fürs Eis: Das Bällchen Eis wird seit Jahren immer teurer, vor allem in den Städten. Besonders in Touristenmetropolen und Innenstädten kostet eine Kugel inzwischen bis zu drei Euro. Durchschnittlich sind es in diesem Frühling 1,81 Euro pro Kugel, wie das Portal Coupons.de durch eine Abfrage bei 176 Eisdielen in 60 deutschen Städten errechnet hat. Der Kugelpreis setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen: der Preis für die Zutaten wie Milch, Schokolade oder Obst, außerdem Personalkosten, Miete und Strom.

Übrigens ist neben dem Preis über die Jahre auch die Größe der durchschnittlichen Eiskugel gestiegen. In den 1960er-Jahren waren die Bällchen mit 25 bis 30 Gramm aus heutiger Sicht winzig, denn inzwischen bringt eine Kugel ganze 80 bis 100 Gramm auf die Waage.

Roboter laufen Halbmarathon, Mensch gewinnt – noch. In Peking sind Roboter gegen Menschen Halbmarathon gelaufen – ein amüsantes Ereignis, aber auch PR für China. Denn das Land setzt auf Roboter, die Menschen bestimmte Aufgaben abnehmen könnten. Beim Laufen ist der Mensch aber noch klar überlegen.

Abschied vom Papst: Die Trauerfeier für Franziskus hat begonnen. Tausende versammeln sich in Rom zur Beerdigung des Papstes. Franziskus war an Ostermontag gestorben. Er war immer ein guter Zuhörer.

Zeichnungen: cartulli – 4/25 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.