Albtraumstau am Gotthard-Tunnel: Stundenlanges Warten: Bis zu 20 km Stau! Urlauber sitzen vor Gotthard-Tunnel fest. Den wildromantischen Urlaub inmitten der Schweizer Berge haben sich Touristen vermutlich anders vorgestellt. Vor dem Nordportal des Gotthard-Tunnels staute sich der Verkehr am Morgen bis zu 20 Kilometer. Inzwischen ist es weniger, aber noch geht kilometerlang gar nichts. Wie der Touring Club Schweiz (TCS) berichtet, betrug die Wartezeit in Richtung Süden drei Stunden. Auch frühes Aufstehen, um das Nadelöhr schnell zu passieren, brachte den Reisenden laut dem Nachrichtenportal Blick.ch nichts: Bereits um 3 Uhr morgens standen die Fahrzeuge auf acht Kilometern. Bis zu 20 Kilometer Stau vor Tunnel Nur wenige Stunden später war der Mega-Stau bereits auf 20 Kilometer angewachsen. Eine Journalistin, die selbst in der Blechschlange ausgebremst wurde, berichtet von Hupkonzerten aus Langeweile. Außerdem würden viele Urlauber ihre Fahrzeuge verlassen und neben der Kolonne spazieren gehen. Das allerdings kann teuer werden: Laut Kantonspolizei Uri ist das Betreten der Autobahn verboten und kostet umgerechnet rund 22 Euro Bußgeld.

Feuer-Hölle Europa: Hier brennen unsere Urlaubsregionen. Spanien, Frankreich, Italien. Heftige Waldbrände wüten in den Urlaubsregionen, teilweise sind die Flammen außer Kontrolle geraten. Über 45.000 Menschen mussten bereits ihre Wohnorte verlassen. Entspannung ist nicht in Sicht. Seit dem Frühjahr hat es kaum geregnet, der Boden ist wie gebacken: Riesige Feuer wüten in Frankreich und Spanien. In Italien gibt es Berichte über eine barbarische Methode der Brandstiftung. Die Waldbrände in Europa geraten immer mehr außer Kontrolle. In Frankreich und Spanien mussten am Freitag über 160.000 Menschen evakuiert werden, unter ihnen viele Urlauber. Die Fläche an zerstörten Wäldern steigt in astronomische Höhen.

Queen Mary 2 erstmals seit fast einem Jahr in Hamburg: Nach etwa elf Monaten Pause ist die Queen Mary 2 Sonntagfrüh wieder in Hamburg eingelaufen – und zwar rund drei Stunden früher als geplant. Zahlreiche Frühaufsteher und Frühaufsteherinnen verfolgten die Ankunft des Ozeanriesen entlang der Elbe. Besonders das aufwendige Wendemanöver des Schiffes zog viele Schaulustige an. Anwohnende berichten NDR Hamburg allerdings von Abgaswolken – und ärgern sich, dass die Queen Mary 2 noch keinen Landstromanschluss habe. Die Vorbeifahrt von Cuxhaven lief noch im Dunkeln gegen 22:15.

Insulaner und Urlauber empört – Wieder Punk-Alarm auf Sylt: „Finde ich unter aller Sau“. Den vierten Sommer in Folge reisen wieder Punks aus ganz Deutschland nach Sylt. Dort wollen sie gegen soziale Ungerechtigkeit protestieren. Sie hatten solche Sehnsucht, sie verloren den Verstand. Sie wollten wieder an die Nordsee – zurück nach Westerland. Was die Punk-Band „Die Ärzte“ schon 1988 besang, wird jetzt wieder Realität: Seit dem 20. Juli 2026 schlagen Punks aus ganz Deutschland ihr Zeltlager auf der Nordseeinsel Sylt auf – den vierten Sommer in Folge. Bis zum 16. August campieren sie auf der Festwiese Tinnum, um gegen soziale Ungerechtigkeit zu protestieren.

Die Tour de France 2026 endet am Sonntag, den 26. Juli 2026, mit der 21. Etappe von Thoiry nach Paris auf den Champs-Élysées. Die finale Etappe der 113. Tour de France bietet voraussichtlich wieder viel Spektakel. Statt der gemütlichen Triumphfahrt wie einst dürfte es ähnlich wie im vergangenen Jahr in Paris wieder ein am Ende packendes Schlusskapitel werden. Schließlich geht es am Sonntag dreimal über den Monmartre-Hügel.

Aufräumen ist angesagt. Das Deichbrand Festival 2026 ist Vergangenheit. Nach der Party ist aber auch vor dem Aufräumen: Müll auf Deichbrand-Gelände. Am Montag gibt es bei den Aufräumarbeiten nach dem Deichbrand auf dem Gelände allerhand zu tun. Während einige Besucher ihren Abfall zusammensammeln, hinterlassen andere eine Müllwüste. Großer Festivalspaß mit sichtbaren Folgen. Nach fünf Tagen voller Musik und Spaß zeigt sich das Deichbrand-Gelände am Montag nach dem Festival von einer anderen Seite: verlassene Zelte, Müllberge und kreisende Möwen prägen das Bild in Wanhöden. Gleichzeitig sind Helferinnen und Helfer von Hanseatic Help schon seit den frühen Morgenstunden unterwegs, um aus dem Zurückgelassenen noch etwas Gutes zu machen: Sie sammeln Zelte, Schlafsäcke und Isomatten, die später Bedürftigen zugutekommen.

Immer mehr Autos: In Deutschland nimmt der Autoverkehr weiter zu. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, kamen zum Jahresanfang 2026 auf 1000 Einwohner durchschnittlich 593 PKW. Das sind drei Autos mehr als im Vorjahr und fünf mehr als 2024. Diese Aussage kann ich – Wohnort Cuxhaven – jetzt in der Hochsaison bestätigen.

Zeichnungen: cartulli 2026 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory

Cartulli’s – Cartoon – Canal: Alle Cartoon’s sind Hand gemacht, und so komplett KI-FREI !

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.

KI-Frei !! – Handmade