National-Geographic-Fotograf Joel Sartore erklärt in diesem Ratgeber für Einsteiger die Grundlagen der digitalen Fotografie sowohl für das Smartphone als auch für die DSLR-Kamera. Lernen Sie Fotografieren mit diesem umfassenden Fotokurs zur digitalen Fotografie: Von der Wahl der richtigen Kamera und Ausrüstung über Beleuchtung, Bildausschnitt und Komposition bis hin zu Bildbearbeitung und Archivierung.

Buchtipp foto Basic (2)

Egal ob Landschaftsfotografie, Tierfotografie oder auch Porträtfotos: zahlreiche Profi-Tipps für das perfekte Bild runden diesen Fotokurs für digitale Fotografie ab.

Mein Buchfazit

National Geographic Foto-Basics ist ein intertessates FotoLehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene.  Mein erster Eindruck: ABC des Fotografierens, braucht man, oder, man braucht es nicht! Ich persönlich fand es sehr interessant. Zweiter Eindruck: Hoppla, da verstecken sich ja ungeahnte tolle Dinge…. !
Zwei Kapitel haben mich besonders interessiert:

1. So denken wie ein Fotograf (Kapitel 6, Seite 130). Wann soll ich eher nicht fotografieren (…sondern erleben!), wie soll ich Geschichten erzählen, wie recherchiere ich, wieviel Geduld ist nötig?

2. Bildbearbeitung (Kapitel 10, Seite 222). Abspeichern auf dem PC kann jeder. Aber wie, mit RAW, JPEG oder was? Wie bearbeite ich die Fotos und …wie katalogisiere ich sie, damit ich sie auch nach 10 Jahren wieder finde!?

Foto Basics ist ein perfektes Einsteigerbuch für Anfänger und auch Fortgeschrittene. Die Beispielsfotos sind Spitzenklasse und der Autor Joel Sartore führt den Leser ohne Schnickschnack in die Welt des Fotografieren ein. Das Buch ist leicht zu lesen, zu verstehen und es macht Spaß, sich durch zu arbeiten.

Buchtipp foto Basic (1)

Mein Rat: Es macht wirklich Sinn, erst mal in ein solches Buch zu investieren – denn Wissen ist ja Macht – und mit all diesem Wissen gibt es auch tolle Bilder mit dem Smartphone – sicher!

Buchtipp foto Basic (3)

Also ein klasse Buch für alle, die ihre Fotokünste verbessern möchten: Sowohl zur Ausrüstung und den grundlegenden Einstellungen wie Brennweite, Belichtung oder Blenden bietet es umfangreiche Informationen, ebenso wird kapitelweise in Themen wie die beste Komposition, Porträtfotografie oder Naturfotografie eingeführt. Abschließend geht der Autor auch auf Bildbearbeitung und Speicherung ein.

Hier geht es zur Leseprobe:
https://webreader.mytolino.com/reader/index.html#/epub?epuburl=https%3A%2F%2Fcdp.pageplace.de%2Fcdp%2Fpublic%2Fpublications%2FDT0400%2F9783955593049_A39549206%2FPREVIEW%2Fleseprobe-9783955593049_A39549206.epub&purchaseurl=https%3A%2F%2Fwww.weltbild.at%2Fwarenkorb%2Fhinzufuegen%2F130122229&backref=https%3A%2F%2Fwww.weltbild.at%2Fartikel%2Fbuch%2Ffoto-basics_26878710-1

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
  • Verlag: NG Buchverlag GmbH; Auflage: 1 (1. April 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3866907222
  • ISBN-13: 978-3866907225
  • Preis: 24,99 Euro

Foto basics