Es ist 8:10 und Hochsaison auf der Radfahrer FREIEN (Gebot) Promenade in Duhnen und Döse. Zum Verständnis, es ist nicht Nachsaison oder Winter, es ist Hochsaison und da machen die Touristen halt das was sie machen wollen. Verbote werden nicht beachtet.
Unfreundlich, rücksichtslos, zum Teil aggressiv – viele Urlauber machen den Cuxhavenern das Leben schwer. Müll wird einfach auf den Boden geworden, Hinterlassenschaften von (nichtangeleinten) Hunden liegengelassen, Radfahrer mit Mieträdern rasen auf der Promenade – wo selbstverständlich das Radfahren verboten ist.

Unfreundlichkeit und Umweltverschmutzung sind aber nicht die einzige Probleme, oft missachten die Urlauber auch sämtliche Verbote: „Ja, die geben für den Urlaub viel Geld aus, aber das heißt doch nicht, dass sie sich damit das Recht erkaufen, alles zu versauen, das Sie Deiche rauf und runter zu rennen (wo doch 100 Meter weiter ein Treppenaufgang ist, sich nicht an Schilder zu halten, die Hunde unangeleint laufen zu lassen – Naturschutzgebiete sind aus gutem Grund Naturschutzgebiete. Und Parken, wo Sie Lust und Laune haben.
Motto: Ich zahle hier doch Kurtaxe, dann kann ich machen was ich will.
Vielleicht ist ja auch nur etwas Rücksicht und Benehmen, der Kurtaxe bezahlenden Besucher, ein Mittel alles zu entspannen. Es gibt ja auch Welche über die man sich nicht aufregen muss. Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

