Darum geht es: Eine bewusste und entspannte Atmung gilt als Basis für ein gesundes Wohlbefinden. Mithilfe einfacher Übungen zeigt der Oberarzt der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin Dr. med. Thomas Rampp, was eine gute Atmung ausmacht und welchen Einfluss sie auf unser Immunsystem hat.

Warum ich das Buch empfehle: Immunbooster – das ist eine kleine und feine Buchreihe bei MensSana, die im Januar 2021 veröffentlicht wurde. Die jeweiligen Autoren stellen mit ihren Fachthemen wie Atmen, Meditation, Natur, Selbstliebe, Vegan sowie Yoga die aus Ihrer Sicht wichtigsten Rezepte und Übungen für ein starkes Immunsystem vor. Das Wissen ist kompakt und mit dem notwendigen Inhalt, den es braucht, um einfach und schnell das körpereigene Abwehrsystem auf Trab zu bringen, stabil zu halten oder wiederherzustellen.

Hier nun geht es um das Thema Atmen. Und Dr. med. Thomas Rampp erklärt im „Immunbooster Atmen“, warum eine bewusste Atmung das Entspannungsmittel schlechthin ist. Denn wie wir atmen, ist ein Spiegel unserer körperlichen und seelischen Verfassung.

Im ersten Teil dieses Buchs erklärt Rampp, wie die Atmung funktioniert und was die Wissenschaft zur Bedeutung der Atmung für das Immunsystem sagt. Im zweiten Teil wird es dann wirklich interessant, denn der Autor bietet Hinwiese zu verschiedenen Atem-Techniken und Atem-Übungen – beispielsweise aus den Bereichen Yoga, Qigong, MBSR, Mind-Body-Medizin. Ganz am Ende des Buches dann noch das „Miniprogramm – Atmen – für Zwischendurch. Das sind kurze Atemübungen die man zwischendurch in seinen Alltag integrieren kann. Etwa beim Warten auf seine Corona-Impfung (wenn ein Termin vorliegt), beim Warten vor der Supermarktkasse und, und, und…. die Möglichkeiten sind breit gefächert.

Ich möchte dieses kleine Buch wirklich empfehlen. Denn eine bewusste und entspannte Atmung gilt als Basis für ein gesundes Wohlbefinden. Ich weiß wovon ich spreche, mir hat das, besonders bei Arztterminen, oder vorkurzen vor einer Augen-OP sehr gut geholfen.

Obwohl dieses Buch so wichtig ist (meiner Meinung nach) empfinde ich den Preis von 8,00 Euro doch etwas zu hoch!

Hier geht es zur Leseprobe
https://www.book2look.com/book/9783426879078

Produktinformation

  • Herausgeber : Knaur MensSana TB; 1. Edition (12. Januar 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Taschenbuch : 80 Seiten
  • ISBN-10 : 3426879077
  • ISBN-13 : 978-3426879078
  • Preis 8,00 Euro

Zum Schluss noch ein Tipp von mir: Das Fundament unserer Gesundheit liegt in einem intakten Immunsystem, das ist in der derzeitigen Situation so aktuell wie selten zuvor. Dieses gilt es zu stärken und aktiv zu halten. Die Verlagsgruppe Droemer Knaur hat deshalb sechs kleine Ratgeber – Immunbooster – herausgegeben die helfen sollen, mit natürlichen Methoden die Abwehrkräfte zu aktivieren und das Immunsystem nachhaltig zu unterstützen. Neben wissenschaftlichen Fakten, praktischen Übungen und wirksamen Rezepten zeigen Autor*innen, wie wir auch von innen unsere Gesundheit maßgeblich schützen können.

Lieferbar sind:
Immunbooster Atmen
Immunbooster Meditaion
Immunbooster Natur
Immunbooster Selbstliebe
Immunbooster Yoga
Immunbooster Vegan

Hier der Info-Link
https://www.droemer-knaur.de/buch/ratgeber