Darum geht es: Unsere Ernährungsweise spiegelt sich ganzheitlich in unserer gesundheitlichen Verfassung wider. Der bekannte Seminarleiter und Autor vieler interessanter Bücher Dr. med. Ruediger Dahlke erklärt in diesem kleinen Ratgeber, welchen immensen Einfluss eine vegane Ernährung auf unser körperliches und psychisches Wohlbefinden hat und wie wir lernen, uns bewusst zu ernähren.

Warum ich das Buch empfehle: Im Januar 2021 erschien im Knaur.Leben Verlag der Ratgeber „Immunbooster Vegan: Vegane Ernährung kurz und knapp – mit 24 Rezepten und einer Detox-Kur von Ruediger Dahlke.

„Was sagt die Wissenschaft“ lautet die Überschift zum ersten Teil des Buches. Hier lesen sich die Inhalte teilweise sehr komplex und sind für einen medizinischen Laien nicht so einfach nachzuvollziehen – vermute ich. Trotzdem empfinde ich diese Informationen als sehr wichtig, denn man sollte verstehen, wie der eigene Körper funktioniert, wie Entzündungen entstehen und was eine pflanzliche Kost im Körper bewirken kann.

Im zweiten Teil, mit der vielversprechenden Überschift „Was essen wir denn nun?“ befasst sich der Autor Ruediger Dahlke beispielsweise mit dem Thema Fasten. Außerdem kommt auch das Thema Vollwertkost und deren Auswirkungen in diesem Kapitel vor. Am Ende dieses Buchabschnittes gibt es dann noch eine kleine Rezeptsammlung. Die Rezepte lassen sich einfach und schnell nachkochen. Bereits einmal ausprobiert habe ich den Kurkuma-Ingwer-Shot – super!, den frischen Gurkensalat mit Radieschen – schmeckt sehr gut!, sowie auch die wärmende Suppe (Karotten-Ingwer-Suppe) – kann ich immer wieder essen. Alles hat wirklich lecker geschmeckt.

Der dritte Teil bietet dem Leser Adressen und Hinweise auf weitere Veröffentlichungen des Autors, sowie diverse Anmerkungen.

Im Gesamten gesehen hat mir das Büchlein gut gefallen. Interessant ist der Rezeptteil und das vegane Detox-Programm. Zur ersten und kurzen Vorinformation in das Thema „Vegan“ ist dieses Buch, im wahrsten Sinne des Wortes ein wichtiger KLEINER Begleiter und ich kann es empfehlen. Den Preis von 8,00 Euro finde ich aber zu hoch!

Hier geht es zur Leseprobe
https://www.book2look.com/book/9783426879122

Produktinformation
Herausgeber : Knaur MensSana TB; 1. Edition (12. Januar 2021)
Taschenbuch : 96 Seiten
ISBN-10 : 3426879123
ISBN-13 : 978-3426879122
Preis: 8,00 Euro

Zum Schluss noch ein Tipp von mir: Das Fundament unserer Gesundheit liegt in einem intakten Immunsystem, das ist in der derzeitigen Situation so aktuell wie selten zuvor. Dieses gilt es zu stärken und aktiv zu halten. Die Verlagsgruppe Droemer Knaur hat deshalb sechs kleine Ratgeber – Immunbooster – herausgegeben die helfen sollen, mit natürlichen Methoden die Abwehrkräfte zu aktivieren und das Immunsystem nachhaltig zu unterstützen. Neben wissenschaftlichen Fakten, praktischen Übungen und wirksamen Rezepten zeigen Autor*innen, wie wir auch von innen unsere Gesundheit maßgeblich schützen können.

Lieferbar sind:
Immunbooster Atmen
Immunbooster Meditaion
Immunbooster Natur
Immunbooster Selbstliebe
Immunbooster Yoga
Immunbooster Vegan

Hier der Info-Link
https://www.droemer-knaur.de/buch/ratgeber