Worum geht es: Mit Der lange Atem der Bäume knüpft Peter Wohlleben direkt an seinen Millionenseller Das geheime Leben der Bäume an – ebenso zum Staunen, ebenso faszinierend, aber dabei gleichzeitig scharf und kritisch: Auf der einen Seite schildert er neue verblüffende Erkenntnisse über das Leben der Bäume und ihre Fähigkeiten, zu lernen und mit dem Klimawandel umzugehen. Zugleich geht er hart ins Gericht mit den von Ahnungslosigkeit geprägten Akteuren in Wirtschaft und Politik, die Bäume ausschließlich zur Holzgewinnung und zur Imagepflege pflanzen und die Natur damit in Wahrheit rücksichtslos ausbeuten. Doch intensiv bewirtschaftete Fichtenplantagen werden die Überhitzung des Planeten nicht verhindern.


Wer ist der Autor: Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Heute arbeitet er in der von ihm gegründeten Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz. Seit 2019 erscheint das Magazin »Wohllebens Welt«. Für seine emotionale und unkonventionelle Wissensvermittlung wurde ihm 2019 die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen.

Warum ich das Buch empfehle: Dieses Buch, sowie auch die anderen Bücher, von Peter Wohlleben sind einmalig. In seinem jetzt erschienenen neuen Buch erzählt der Autor von Kastanien und Trockenheit, Eichen und Rabenvögeln,  Sommerregen und Winterregen, Nadelbäumen und Laubbäumen, Blattläusen und rotem Laub, Kronen-Schüchternheit und Kommunikation, Aufforstung und Jagd, Wölfen und Rehen sowie Holz und Kohle. Es ist eine Liebeserklärung an die Bäume, und ein ernst gemeinter Appell, die unendliche Vielfalt der Natur zu schützen und zu bewahren. Wohlleben zeigt wie Bäume leben und atmen, und was sie für uns bedeuten. Wir sollten auf Ihn hören. Meiner Meinung nach ist es schon fast zu spät.

Fazit: Sehr gut erzählt, wissenschaftlich fundiert und gut nachvollziehbar. Das Buch ist ein Muss für Baum- und Waldliebhaber. Ich habe viel über die Zusammenhänge im Wald gelernt – hochinteressant und unbedingt lesenswert.

Hier der Link zur Waldakademie
https://www.wohllebens-waldakademie.de/

Alle Bücher des Autors im Überblick
https://www.penguinrandomhouse.de/Autor/Peter-Wohlleben/alleTitel479050.rhd

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎Ludwig Buchverlag; Originalausgabe Edition (26. Juli 2021)
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎256 Seiten
  • ISBN-10: 3453280946
  • ISBN-13: ‎978-3453280946
  • Preis: 22,00 Euro