Worum geht es: Alexander Herrmann zeigt, wie lecker gesunde Ernährung sein kann. Inspiriert von den Genuss-Weisheiten seiner Oma Herta, die früher schon intuitiv zu heute sogenannten „Superfoods“ wie Fenchel, Kümmel oder Leinöl gegriffen hat, kombiniert der fränkische Fernsehkoch das Wissen um gesunde Lebensmittel mit seiner Erfahrung aus der Sterneküche und kreiert dabei über 70 alltagstaugliche Genuss-Rezepte für eine gesunde Lebensweise. Ob Frühstück, Hauptmahlzeiten oder kleine schnelle Gerichte – Alexander Herrmanns neue Rezeptsammlung bietet gesunde Ernährung ganz ohne Verzicht! Darüber hinaus liefert sein neues Kochbuch nützliche Informationen zu Nährstoffen und Wirkungsweisen im Körper.

Wer ist der Autor: Alexander Herrmann zählt zu den bekanntesten deutschen Spitzenköchen. Mit seinem Gourmet-Restaurant in Wirsberg (Franken) und dem „Imperial“ in Nürnberg spielt der Zwei-Sterne-Koch in der kulinarischen Spitzenklasse, sein Wirtshaus-Konzept „Fränkness“ in Nürnberg holt die bodenständigeren Genießer ab.

So oder so versteht er es, die Menschen mit seiner Küche und seinem Humor zu begeistern – sei es in seinen Restaurants, im Fernsehen bei „The Taste“, in seinen Kochbüchern oder bei seinen Live-Bühnenshows, mit denen er durch Deutschland tourt.

Warum ich das Buch empfehle: Alexander Herrmann, bekannter Fernsehkoch, hat sein persönliches Lebensziel zur Grundlage seines neuen Kochbuches gemacht. An Originalität mangelt es ihm dabei nicht. Herrmanns Rezepte sind abwechslungsreich und vielseitig. Viele der oft überraschenden Kombinationen (??) lassen einen auf den ersten Blick an der Harmonie zweifeln, überzeugen oft jedoch auf den zweiten Blick.

Die Rezepte sind dabei meist für 2 Personen ausgelegt. Jedem Rezept steht eine Doppelseite zur Verfügung, dabei ist eine Seite das Foto des Ergebnisses. Dabei beinhaltet eine Spalte die oft sehr umfangreiche Zutatenliste, in der aber auch schon die Vorbereitung der einzelnen Komponenten beschrieben wird. Die andere Spalte ist für die Zubereitungsschritte, die übersichtlich angeordnet sind. So kann jeder, egal ob passionierter Hobbykoch oder Anfänger, diese Rezepte nachkochen.

Der Inhalt dieses Kochbuches ist einfach aufgeteilt. Nach einem Start in den Tag folgen Hauptmahlzeiten und kleine Gerichte. Dazwischen immer wieder die Top Ten Power-Lebensmittel, ein kleines ABC der Kräuter, Öle, Nüsse, Gemüse, Obst, Getreide und Hülsenfrüchte. Kurze Zutatenlisten sollte man eher nicht erwarten, dafür spannende Kombinationen, die nicht alltäglich sind. Anhand seiner zehn Lieblings-Superfoods zeigt Herrmann, welches Gemüse, Getreide oder welche Öle und Gewürze in der Küche nicht fehlen sollten.

Doch einen Negativ-Punkt gibt es schon – wenigsten nach meiner Meinung! Alltagstaugliche Gerichte – das kann man allenfalls dann behaupten, wenn der persönliche Alltag nur aus Kochen besteht. Herrmann zeigt in seinem Buch teilweise überambitionierte Rezepte für den 2-Personen-Haushalt mit ausreichend Zeit zum Kochen und Genießen. Dabei haben die meisten Rezepte zwischen 12 und 20 Zutaten. Und ja, diese müssen auch noch, bevor es an das eigentliche Kochen geht, geputzt, geschält, geschnitten oder sonst wie zerkleinert werden – sehr ambitioniert! Aber das Ergebnis auf dem Teller ist super lecker – was will man mehr!

Mein Fazit: Alexander Herrmann beweist einmal mehr seine große Kreativität am Herd. Doch nicht alles entspricht meinem Geschmack. Nachgekocht habe ich schon folgendes:

S.71 – Spaghetti mit Paprika-Haselnuss-Pesto – dazu ein Glas Wein, und alles ist SUPER

S.84 – Linsenchili mit Kakao und Sauerrahm – gewöhnungsbedürftig, aber lecker, mal etwas Neues!

S. 97 – Fleischpflanzerl mit Kürbiskernen und Kürbisstampf – super lecker!

Hier geht es zur Leseprobe

http://www.blickinsbuch.de/item/c6688a59cf2b50131976d84c8db3c39a

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎Dorling Kindersley Verlag; 1. Edition (21. Dezember 2021)
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎224 Seiten
  • ISBN-10: ‎3831044120
  • ISBN-13: ‎978-3831044122
  • Preis: 24,95 Euro