Worum geht es: Das Fundament des Eisbergs – Eine arktische Sehnsucht – hier versucht der für seine Romane bekannte Autor der Sehnsucht anders nachzugehen als an Bord eines Schiffes: träumend und lesend. Er liest über frühe Polarhelden und heutige Arktisforschende, er vergegenwärtigt sich die Erhabenheit, aber auch die Gefährdung der Natur, er imaginiert eisige Weiten und ewige Dunkelheit, Eisberge und Eisbären, und er erinnert sich an persönliche Begegnungen: mit dem Nordwind auf dem zugefrorenen Meer, mit freiheitlichen Gesellschaften, mit Fjällbirken und Stürmen, mit Polarlichtern und Elfenbeinmöwen.

Stefan Moster’s Das Fundament des Eisbergs – Eine arktische Sehnsucht. (Zeichnung: cartulli 18.11.2022)

Wer ist der Autor: Stefan Moster, geboren 1964 in Mainz, lebt als Autor und Übersetzer in Berlin. Er unterrichtete an den Universitäten München und Helsinki; 2001 erhielt er den Staatlichen finnischen Übersetzerpreis. Unter anderem übertrug er Werke von Petri Tamminen, Rosa Liksom, Selja Ahava und Daniel Katz vom Finnischen ins Deutsche. Bei mare erschienen bisher fünf Romane von Stefan Moster, zuletzt »Alleingang« (2019), der mit dem Martha-Saalfeld-Preis ausgezeichnet wurde.

Warum ich das Buch empfehle: Zugegeben, dieses Buch von Stefan Moster macht wirklich Lust auf die Arktis. Und ganz toll, es bietet dem Leser viele interessante Momente und Sehnsüchte, verbunden mit viel Arktis-Wissen. Nach der Lektüre dieses Buches, hatte ich wirklich große Lust auf Arktis – naja, so schnell kann man da ja auch nicht hinfahren, und teuer ist es auch! Wie gut, das ich gar nicht aufbrechen musste, denn mit der Lektüre von “Das Fundament des Eisbergs“ war ich – wenn auch nur in meiner eigenen persönlichen Fantasie – schon dort. Wie der Klappentext schon sagt: man war da, obwohl man diesen Flecken Land nie betreten hat. Stefan Moster beschreibt auf seinen Streifzügen durch die Arktis eine Sehnsuchtslandschaft, die seit dem 19. Jahrhundert Seefahrer, Forscher und Reisende anzieht – mich auch! Unbedingt lesenswert

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎mareverlag; 1. Edition (20. September 2022)
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎320 Seiten
  • ISBN-10: ‎3866486804
  • ISBN-13: ‎978-3866486805
  • Preis: 25,00 Euro

Stefan Moster’s Das Fundament des Eisbergs – Eine arktische Sehnsucht