Worum geht es: Ein neuer Einsatz für die leidenschaftliche Köchin und Detektivin Louise: Auf dem Pellwormer Friedhof wird ein Mordopfer entdeckt, von einem Pfeil niedergestreckt. Es handelt sich um den gefeierten Theaterschauspieler Ron Schubert, der kurzfristig für den erkrankten Hauptdarsteller in der geplanten Sommeraufführung einspringen wollte, ein Höhepunkt des Pellwormer Insellebens. Louise, die in dem Stück ebenfalls eine kleine Rolle innehat, ist Ron bereits zuvor auf Sylt begegnet. Dort hatte er während eines Poloturniers einen mysteriösen Unfall, da sein Pferd plötzlich scheute. War dies bereits ein erster Mordversuch? Louise kann es nicht lassen und nimmt selbst die Ermittlungen auf, zwischen Pellworm und Sylt …

Mousse mit Schuss
Wer ist der Autor: Liliane Skalecki, alias: Liliane Fontaine (originaler Geburtsname) schreibt auch als Lili Andersen. Sie ist Krimiautorin und Kunsthistorikerin, geboren in Saarlouis im Saarland, der deutsch-französischen Grenzregion. Sie studierte Kunstgeschichte, Klassische und Vorderasiatische Archäologie an der Universität des Saarlandes mit Abschluss zum Dr. phil. Seit 2001 lebt sie mit ihrer Familie in Bremen. Die Autorin besitzt französische Wurzeln und lebt viele Wochen des Jahres in der Nähe von Nîmes, kennt Kultur, Land und Leute und das savoir-vivre Südfrankreichs und hat eine Vorliebe für die norddeutsche Küste. Zusammen mit Biggi Rist hat sie mehrere Kriminalromane geschrieben, die in Bremen und am Bodensee angesiedelt sind.

Inselköchin Louise Dumas
Warum ich das Buch empfehle: Es ist der dritte Fall, der Inselköchin Louise Dumas, und im Voraus gesagt – ich liebe dieses Krimi-Reihe! Momme Mommsen Inselpolizist a.D., Inselköchin Louise Dumas, die jetzige Inselpolizistin Solveig Olms, oder Louises Patentante Fine und all die anderen auf Pellworm. Der Krimi ist toll und wieder spannend erzählt – Danke Lili Andersen. Und dann geht es sogar nach Sylt (??!!) wow, wenn das mal gut geht?

Momme Momsen, Inselpolizist a.D. mit Panamahut im Sean Connery Look

Neue Inselpolizistin Solveig Olms – nicht überall beliebt.
Es ist halt ein Schmöker, der hält was er verspricht. Ich kann ihnen nur raten, lesen Sie in an einem ihrer Lieblingsplätze mit einer Tasse Tee oder einem leckeren Kaffee – mit Keks, Kuchen von Fine, oder einem Mousse mit Schuss! Anschließend wird es sicher auch bei Ihnen heißen: „Hallo Pellworm ich komme.“ – die Geschichten von der Inselköchin Louise Dumas, Momme Mommsen und Fine sollten dann unbedingt dabei sein.
Und dann ist da noch das Rosenbüchlein: Exquisit – Die Rose in Küche und Kosmetik (mit Rezepten von Louise Dumas und Zeichnungen von Emmy Jensen).

(Zeichnungen: cartulli 3/23 – sind sind nicht Teil des Krimis, sondern dienen zur Illustration – ccc Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storsfactory)
Die Rezepte, die erwähnt werden, gibt es am Ende des Buches ausführlich beschrieben. Mein Vorschlag dazu: lesen Sie erst das Buch und kochen dann die Rezepte nach! Sonst wird man nie fertig. Ach ja, ich wohne in Cuxhaven, aber Pellworm hat sich, für mich, seit Lili Andersen’s Krime-Reihe, zu einem Urlaubsziel Nr. 1 entwickelt.
Produktinformation
- Herausgeber: Heyne Verlag
- Sprache: Deutsch
- Taschenbuch: 384 Seiten
- ISBN-10: 345342736X
- ISBN-13: 978-3453427365
- Preis: 12,00 Euro
Austern Surprise Band 2
https://ullrichhoe.com/2022/04/06/neue-buchrezension-online-lili-andersens-austern-surprise-die-inselkochin-ermittelt-mein-buchfazit-ich-liebe-dieses-buch-und-eine-leseprobe/

Das Rezept, das dem Buch den Titel gab: „Mousse mit Schuss“.
