Was aber sind Cruffins?

Ein Cruffin ist ein süßer Mix aus Croissant und Muffin – ähnlich wie der Cronut, eine Kreuzung aus Croissant und Donut. Für die Zubereitung von Cruffins wird hauchdünn ausgerollter Hefeteig oder der klassische Blätterteig des Croissants in einer Muffinform gebacken. Anschließend kann das Gebäck mit Puderzucker bestäubt oder mit einer süßen Füllung, zum Beispiel Marmelade, Schokoladencreme, oder Vanillepudding, verfeinert werden. Ergebnis: Hochgradig LECKER!

20190131_125701

Beim Lidl gab es jetzt die einfache Variante des Cruffins – mit Apfel-Zimt-Füllung (Der Klecks im Cruffin könnte etwas GRÖSSER sein). Die zwei gekauften Cruffins schmeckten mir (bin halt ein Süßer) so unglaublich lecker, dass ich mich zusammenreißen musste,  zum heutigen Frühstück nicht nochmal zwei zu besorgen. Klar, mit eigenen, hausgemachten Cruffins können die Lidl-Cruffins nicht mithalten. Aber, für mal so zwischendurch, eine prima Lösung.

20190131_125737

Ich habe mit meiner Frau gesprochen und wir haben uns geinigt – beim wöchentlichen Sonntagsfrühstück dürfen Cruffins ab heute auf keinen Fall mehr fehlen! Das heißt selber Backen.

Wenn ihr den Cruffin selber machen wollt. Hierzu ein – schon von mi ausprobiertes – Rezept.

Zutaten für 10 Cruffins:

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 4 EL Brauner Zucker
  • 3 TL Zimt
  • 1 TL Butter

Utensilien:

Muffinförmchen

Zubereitung:

  1. Backofen nach Packungsanleitung des Blätterteigs vorheizen (ca. 180 – 200 °C). Muffinförmchen mit Butter einfetten. Zimt und Zucker in der kleinen Schüssel mischen. Blätterteig flach ausrollen und mit Zimtzucker bestreuen.
  2. Blätterteig von der langen Seite aus sehr locker zu einer Rolle rollen und anschließend in gleichmäßige Stücke schneiden. Die Höhe orientiert sich dabei an der Höhe der Muffinförmchen, denn die Cruffins gehen nur zur Seite, nicht in die Höhe auf.
  3. Cruffins in die Muffinförmchen stellen und im Ofen je nach Packungsanleitung des Blätterteigs – erfahrungsgemäß mindestens 25 Minuten – backen.

Viel Spaß beim Schleckern!!!!!