Die Ernährungs-Docs ist eine Kombination aus Magazinsendung und Reality-TV des Norddeutschen Rundfunks, die die Möglichkeiten der Ernährungstherapie an konkreten Patientenfällen aufzeigt. In jeder Staffel helfen die drei Mediziner, die Ernährungsmedizinerin und Rheumatologin Anne Fleck, der Internist und Naturmediziner Jörn Klasen und der Ernährungsmediziner und Diabetes-Experte Matthias Riedl pro Folge jeweils drei Patienten bei der Linderung ihrer gesundheitlichen Beschwerden

Die offizielle Webseite der Sendung
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/index.html

Die Ernährungsdocs – die Videos der Sendung in der Mediathek
https://www.ardmediathek.de/ndr/shows/Y3JpZDovL25kci5kZS8xNTMw/die-ernaehrungs-docs

Superfood 1

Jetzt gibt es das neue Buch: Die Ernährungs-Docs – Supergesund mit Superfoods: Die 10 wichtigsten Lebensmittel, um körperlich und geistig fit und gesund zu bleiben

Der Verlag schreibt dazu:
„Wie sieht eine gesunde Ernährung aus und welche Nahrungsmittel tun dem Körper wirklich gut?“ Die Antwort darauf liefert das TV-Ärzte- und Bestseller-Trio Dr. med. Anne Fleck, Dr. med. Jörn Klasen und Dr. med. Matthias Riedl.

Superfoods müssen nicht weit gereist sein: Brokkoli, Apfel, Spinat, Heidelbeeren, Lein, Walnüsse und Co. sind die gesündesten Lebensmittel der Welt. Vollgepackt mit Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, essenziellen Fettsäuren und sekundären Pflanzenstoffen, können sie das Immunsystem stärken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs und anderen Krankheiten vorbeugen und machen damit Nahrungsergänzungsmittel und so manches Medikament überflüssig.

Mein Buchfazit

In dem Ratgeber und Kochbuch der Ernährungs-Docs wird jedes der 10 Superfoods in einem Steckbrief mit allen wichtigen Infos, Tipps und Tricks vorgestellt. Dazu gibt es jeweils sechs abwechslungsreiche Rezepte – von Frühstück über Mittagessen und fixes Abendessen bis hin zu raffinierten Snacks, um dieses Wissen gleich ganz einfach in die Praxis umzusetzen.

Die Rezepte sind so vielversprechend, dass man sofort loslegen kann. Gestern gab es die Spinat-Tomaten-Lasagne. Sehr, sehr lecker und wichtig, es macht satt ohne zu beschweren. So macht gesunde Ernährung Spaß.

Superfood

Selbergemachte Spinat-Tomaten-Lasagne

Das Buch der Ernährungs-Docs! Dieses Mal dreht sich alles um Superfood. Allerdings nicht das, an das man zunächst denken würde: Goji-Beeren, Acai-Beeren etc.. Denn, hier stehen zehn heimische Produkte im Vordergrund, die laut den Ernährungsdocs mindestens genauso gesund sind: Apfel, Weißkohl, Hering, Linsen, Spinat, Blaubeeren, Kürbis, Walnüsse, Brokkoli und Leinsamen. Um sie drehen sich auch die tollen Rezepte.

Superfood (2)

Die 10 wichtigen Lebensmittel

Die Rezepte: Von ihnen finden sich reichlich in diesem Buch (zu jedem der 10 Produkte 6) und sie alle drehen sich um das heimische Superfood. Ein paar Beispiele: Apple-Crumble mit Nuss-Crunch, Blaubeer-Mandel-Pancakes, Brokkoli-Kokossuppe, Kräuter-Matjes mit Bohnen-Bratkartoffeln, Leinsamen-Energy-Balls, Linsen-Kokos-Curry, Spinat-Omelett mit Rucola-Salat, Auberginen mit Walnuss-Paste oder Coleslaw mit Cevapcici.

Meine lieblings Rezepte

Der Rezeptteil pro Kapitel ist super, habe einiges ausprobiert und war immer begeistert. Außer der Spinat-Tomaten-Lasagne beispielsweise auch noch

Seite 20/21 Apfelmus-Quarkspeise mit Pumpernickel
Seite 22/23 Apfel Crumble mit Nuss-Crunch
Seite 26/27 Blaubeer-Kokos-Bowl mit Nüssen
Seite 76/77 Kürbis-Kartoffel-Tortilla
Seite 102/103 Linsen-Kokos-Curry
Seite 114/115 Spinatplätchen mit Blattsalat

Der Schwierigkeitsgrad der Rezepte ist einfach! Die Optik: Gewohnt schöne Optik, hell, freundlich, appetitanregend! Die Zutaten findet man im Supermarkt.

Das Fazit: Ein unkompliziertes Ernährungs-Kochbuch mit schönen Rezepten, das seinen kleinen Preis wert ist! Nicht nur gesund sondern auch noch richtig lecker.

Hier geht es zur Leseprobe:

https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/matthias-riedl-die-ernaehrungs-docs-supergesund-mit-superfoods/hnum/8737346

Zwei Links zum Buchtipp für Büchern von Dr. Anne Fleck:
Ran an das Fett
https://ullrichhoe.wordpress.com/2019/04/29/mein-buch-tipp-zu-ran-an-das-fett-mit-dem-vielversprechenden-untertitel-heilen-mit-dem-gesundmacher-fett-von-dr-anne-fleck-auch-als-doc-fleck-bekannt-was-da/

Schlank! Und gesund mit der Doc Fleck Methode
https://ullrichhoe.wordpress.com/2019/04/15/wenn-ihr-mehr-ueber-einen-gesunden-darm-gute-fette-und-einen-aktiveren-stoffwechsel-wissen-wollt-im-buch-schlank-und-gesund-mit-der-doc-fleck-methode-ist-das-alles-dargestellt-als-zugabe-80-re/

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
  • Verlag: ZS Verlag GmbH; Auflage: 1 (7. Januar 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3898838846
  • ISBN-13: 978-389883884