2012 schrieb Dr. Michael Mosley – der Erfinder der 5:2-Diät ein Buch mit dem Titel „The Fast Diet“. Jetzt legt er nach, und liefert mit „The New Fast Diet“ ein neues Ernährungsprogramm, das nicht nur eine schnelle Gewichtsabnahme mit sich bringt, sondern auch direkt Blutwerte verbessert und das Wohlbefinden steigert.

Doch zuerst eine kurze Definition von, „Was ist Intervallfasten und was ist 5:2Diät? Intervallfasten (intermittierendes Fasten, IF) ist eine Fastenform, der verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen auf den Stoffwechsel zugeschrieben werden. Dabei wird tage- oder stundenweise auf Nahrung verzichtet. In der Regel ist das Ziel eine langfristige Gewichtsreduktion. Im Gegensatz zu anderen Fastenformen soll das Intervallfasten als Dauerkostform angewendet werden. Die verschiedenen Formen des Intervallfastens unterscheiden sich bezüglich Dauer und Häufigkeit des Nahrungsverzichtes. Folgende Formen sind bekannt:

Was ist die 5:2- Diät: Die im Jahr 2013 konzipierte 5:2-Diät nach Dr. Michael Mosley ist eine der bekanntesten Formen des intermittierenden Fastens. Das Konzept basiert u. a. auf den vorliegenden Ergebnissen von Dr. Harvie. Bei dieser Form des Intervallfastens wird an fünf Tagen in der Woche normal gegessen. Zur Auswahl oder Zubereitung der Lebensmittel gibt es keine speziellen Empfehlungen. Dies soll die Compliance der Diät bei Personen, die abnehmen möchten, erhöhen und vor einem Abbruch der Diät durch zu strenge Vorschriften schützen. An den beiden Fastentagen ist etwa ein Viertel der sonst üblichen Energiezufuhr „erlaubt“. Mosley empfiehlt an den beiden Fastentagen vor allem Gemüse und Vollkorngetreide wie etwa Naturreis oder Haferflocken sowie proteinreiche Lebensmittel und reichlich Flüssigkeit. Die Fastentage sollten einem festen Rhythmus folgen, zum Beispiel montags und donnerstags.

Mein Buchfazit

In seinem neuen Buch beschreibt Dr. Michael Mosley sehr ausführlich die Prozesse im Körper, die zu Fettablagerungen führen, die Folgen für die Organe, die negativen Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Außerdem wird erklärt, warum eine kohlenhydratarme Ernährung so gesund ist und welche Auswirkungen die Ernährung auf den Insulinwert und dieser wiederum auf das Hungergefühl hat.

Es werden aber – meiner Meinung nach – viel zu viele wissenschaftliche Studien aufgeführt und erklärt, welche die Thesen der New Fast Diet belegen sollen. Naja, wer das braucht?

Ab Seite 131 beschreibt Mosley wie „The New Fast Diet“ sich in der Praxis macht.

Ab Seite 175 soll es dann in die Realität gehen – Rezeptideen für die 800 Kalorien-Tage. Für mich sind die Rezeptideen halt auch nur Ideen. Sie erfordern für den Anwender, also dem Fastenden, sehr viel Disziplin und ein großes Maß an Kreativität. Wo der Autor im theoretischen Teil darauf baut, dass der Leser wenig über die Materie weiß, baut er im Rezeptteil darauf, dass man sich seine Menüs kreativ selbst zusammenstellt. Naja, Kreativität ist Trumpf

Mein Kurzfazit: Wer liest, hat mehr vom Leben – zu langer theoretischen Teil, zu unkreativer Rezeptteil! Im Prinzip aber ein wirklich interessantes Buch, besonders für die Leser, die sich bisher wenig mit Intervallfasten oder Low Carb-Ernährung befasst haben. Es ist verständlich geschrieben und sehr (!!) ausführlich. Für die Rezepte muss aber dann jeder selbst kreativ werden.

Hier geht es zur Leseprobe
https://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?bgcolor=E9E8E8&showExtraDownloadButton=yes&isbn=9783442178605&buttonOrder=book-audio-video&https=yes&socialSelfBackLink=yes&iconType=rh5&iconTypeSecondary=rh5&lang=de&fullscreen=yes&jump2=0&flipBook=no&openFSIPN=yes&resizable=yes&template=rhservice&buyUrl=https://www.randomhouse.de/cart/add/563096.rhd

The Fast Diet, Das Original, Hier der Link zum Buch und der Link zur Leseprobe
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/The-Fast-Diet-Das-Original/Michael-Mosley/Goldmann/e442858.rhd

Hier geht es zur Leseprobe
https://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?bgcolor=E9E8E8&showExtraDownloadButton=yes&isbn=9783442174485&buttonOrder=book-audio-video&https=yes&socialSelfBackLink=yes&iconType=rh5&iconTypeSecondary=rh5&lang=de&fullscreen=yes&jump2=0&flipBook=no&openFSIPN=yes&resizable=yes&template=rhservice&buyUrl=https://www.randomhouse.de/cart/add/442858.rhd

Produktinformation

  • Taschenbuch: 300 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (18. Mai 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442178606
  • ISBN-13: 978-3442178605
  • Preis: 1ß,00 Euro