Darum geht es: Die Heilkraft des Fastens ist wissenschaftlich belegt: Es kann bei vielen Krankheiten vorbeugen und heilen, es senkt den Cholesterinspiegel, stärkt das Immunsystem, lindert chronische Schmerzen – und überschüssige Kilos verschwinden wie von selbst.

Zeichnung: cartuuli 2002

Die Ernährungs-Docs erklären, warum Essensverzicht auf Zeit ein Gewinn für die Gesundheit ist. Sie zeigen, was es mit dem aktuellen Fasten-Trend auf sich hat, und haben ein alltagstaugliches Konzept entwickelt, bei dem das bewährte intermittierende Fasten 16:8 als Schlüssel zur Selbstheilung und zum gesunden Abnehmen im Mittelpunkt steht. Um die Esspausen gut durchzuhalten und den Körper mit allem Wichtigen zu versorgen, verraten die E-Docs ihre besten Ernährungstipps.

Zeinung: cartulli 2021

Warum ich das Buch empfehle: Ein kurzes Buch-Fazit gleich zu Beginn – Ein sehr guter Leitfaden, um schnell abzunehmen. Mit der simplen 16:8 Methode sind ein paar Kilo weniger unbedingt garantiert! Ich habe mich für die 16:8 Methode entschieden und kann diese Methode ohne Probleme auf Dauer anwenden. Ob das Intervallfasten erfolgreich ist, wird sich zeigen. Was ich aber jetzt schon merke, dass ich mich besser fühle, und die Rezepte sind (die, die ich bis jetzt jeden Tag ausprobiert habe) fantastisch und erlauben sogar Raum für eigene Kreationen.Das Buch bietet eine klare Struktur, gute Lesbarkeit und ein helles, freundliches und appetitliches Foodstyling. Ich bin 100% zufrieden.

Auf dem Weg zu einer gesunden Gewichtsabnahme bin ich auf dieses Buch gestoßen. Dazu muss man aber auch sagen ich bin ein DocFleck und Ernährungs-Docs-Fan. Deshalb auch dieses Buch. Es lässt sich, wie auch die anderen Bücher, aus dieser Reihe, leicht lesen, da alles sehr verständlich erklärt wird. Und die Rezepte sind toll. Schmackhaft mit ausreichenden Portionen.

Alle Ernährungs-Ratgeber der E-Docs haben den gleichen Aufbau, auch dieser Neue: Ein Drittel Theorie, zwei Drittel Rezepte. Im Theorieteil wird die Heilkraft des Fastens erklärt und die 16:8 Methode vorgestellt vor. Außerdem geht es u.a. um die gesundheitsfördernden Wirkungen des Fastens, die wichtigsten pflanzlichen Eiweißlieferanten und eine Anleitung, wie der Einstieg ins Fasten gelingt.

Die Rezepte umfassen Frühstück, Smoothies, Brotaufstriche, Sattmacher, aromatisiertes Wasser, Anti-Heißhunger-Snacks, Low Carb-Gerichte und Nuss Toppings.

Einiges habe ich schon ausprobiert, wie beispielsweise:

S. 56 Milchreis mit schwarzem Reis – super lecker
S. 58. Roggenbrot mit Pilzen und Rosmarinaufstrich – für mich war der Aufstrich zuerst gewöhnungsbedürftig, aber dann sehe, sehr lecker.
S. 116 Hähnchencurry mit Bohnen – mein Lieblingsgericht aus dem Buch.
S. 134 Ricottapuffer mit Spinat – das könnte ich jeden Tag essen

Hier geht es zur Leseprobe
http://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?buyButton=no&showExtraShopButton=false&fullscreen=yes&isbn=9783965840928

Produktinformation

  • Herausgeber : ZS Verlag GmbH; 2. Edition (8. Januar 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 176 Seiten
  • ISBN-10 : 3965840924
  • ISBN-13 : 978-3965840928
  • Preis: 22,99 Euro

Zur Information: Die Ernährungs-Docs ist eine Kombination aus Magazinsendung und Reality-TV des Norddeutschen Rundfunks, die die Möglichkeiten der Ernährungstherapie an konkreten Patientenfällen aufzeigt. Die Ernährungs-Docs…bestehen aus den Medizinern Dr. Anne Fleck (Ernährungsmedizinerin), Dr. Jörn Klasen (Internist), Dr. Matthias Riedl (Facharzt für Ernährungsmedizin) und Dr. Silja Schäfer (Allgemein- und Ernährungsmedizinerin).

Zeichnung: cartulli 2020

In jeder Staffel helfen die drei Mediziner, die Ernährungsmedizinerin und Rheumatologin Anne Fleck, der Internist und Naturmediziner Jörn Klasen und der Ernährungsmediziner und Diabetes-Experte Matthias Riedl pro Folge jeweils drei Patienten bei der Linderung ihrer gesundheitlichen Beschwerden

Die offizielle Webseite der Sendung
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/index.html

Die Ernährungsdocs – die Videos der Sendung in der Mediathek
https://www.ardmediathek.de/ndr/shows/Y3JpZDovL25kci5kZS8xNTMw/die-ernaehrungs-docs