Darum geht es: Die noblen Höfe des Lonsdale Colleges mit ihren manikürten Rasenflächen scheinen weit weg zu sein von den Unruhen der Außenwelt – wie etwa dem Mord an einer jungen Frau in Nord-Oxford. Doch nicht alles ist so friedlich, wie es scheint. Der Rektor des Colleges geht in Rente, und zwischen zwei Professoren ist ein harter Kampf um dessen Nachfolge entbrannt. Nur zwei Menschen ist die Frage um die Besetzung des Postens noch wichtiger: den Ehefrauen. Morse‘ Mordermittlungen führen ihn derweil durch die Stripclubs von Soho, doch schon bald deuten die Hinweise zum Lonsdale College. Ist die Nachfolge es wert, dafür zu töten?

Warum ich das Buch empfehle: Zum zwölften Male schickt Colin Dexter seinen Chief Inspector Morse und Sergeant Lewis auf Mörderjagd. Morse und der Sergeant bemühen sich, die Hintergründe der beiden Morde zu erhellen, und decken dabei viele heimliche Beziehungen zwischen den Opfern und den Verdächtigen auf. Die Lösung ist, als sie gefunden wird, ebenso tragisch wie banal.

Der junge Inspector Morse (Zeichnungen: cartulli)

Colin Dexter (1930-2017) schuf mit der Figur des besserwisserischen und trinkfesten Morse einen legendären Ermittler. In den 1990er Jahren erschienen seine Bücher im Rowohlt Verlag. Jetzt erscheint „Death is Now My Neighbour“ (deutsche Erstveröffentlichung: 1997) im Unionsverlag in neuer Übersetzung.

Für Fans der Reihe ist der Fall 12 ein großes Lesevergnügen. Für alle anderen bietet die Neuübersetzung eine gute Gelegenheit, in die Reihe einzusteigen. Britischen Humor gibt’s gratis dazu. Also einfach lesen, sich treiben lassen, Inspector Morse’ Gedankenspielen folgen, die Sticheleien gegen Lewis als Zwischenspiele zur Kenntnis nehmen und schlussendlich der Lösungsfindung von Morse persönlich zu erfahren. Unbedingt lesen!!

„Der Tod ist mein Nachbar“ ist ein neuer Höhepunkt der Morse/Lewis-Serie. Man darf aber jetzt schon gespannt sein auf den Fall 13.  Achtung Spoiler-Alarm: Colin Dexter wagt hier das Unfassbare und Undenkbare – er lässt Inspector Morse sterben!

Hier geht es zur Leseprobe
https://webreader.mytolino.com/reader/index.html?epuburl=https://cdp.pageplace.de/cdp/public/publications/DT0400/9783293310353_A35780782/PREVIEW/9783293310353_A35780782_preview.epub&purchaseurl=https://www.buecher.de/go/cart_cart/cart_add_item/prod_id/54874214/&lang=de_DE&reseller=30

Produktinformation

  • Autor: Colin Dexter
  • Titel: Der Tod ist mein Nachbar
  • Originaltitel: Death is Now My Neighbour. Aus dem Englischen von Ute Tanner
  • Verlag: Unionsverlag
  • Umfang: 315 Seiten
  • Einband: Taschenbuch
  • Erschienen: Februar 2021
  • ISBN: 978-3-293-20843-8
  • Preis: 12,95 Euro