Worum geht es: Was haben Erdnussbutter und der Sprengstoff Nitroglyzerin gemeinsam? Warum sollte man zu Fisch Rotwein trinken statt Weißwein? Wie lässt sich mit Olivenöl Licht erzeugen? Flüssigkeiten sind im Alltag selbstverständlich für uns – vom Zähneputzen am Morgen bis zur Tasse Tee vor dem Schlafengehen. Doch wie viel wissen wir wirklich über diese fließenden Stoffe? Sie haben eine Doppelnatur, sind weder Feststoff noch Gas, sondern irgendetwas dazwischen, sie sind undurchschaubar und geheimnisvoll. Der renommierte Wissenschaftler Mark Miodownik unterhält mit den kuriosesten Fakten über diese faszinierende Materie und nimmt uns mit auf eine unglaubliche Entdeckungsreise.

Wer ist der Autor: Mark Miodownik, geboren 1969, ist Materialwissenschaftler am University College London. Bereits 2010 zählte ihn die Times zu den 100 einflussreichsten Wissenschaftlern. In Großbritannien ist er in Radio und Fernsehen ein gefragter Gesprächspartner und Moderator von Wissenschaftssendungen. Miodownik schreibt außerdem regelmäßig für den Guardian und die Times. Sein Buch »Wunderstoffe« wurde 2014 als bestes Wissenschaftsbuch des Jahres mit dem Royal Society Winton Prize ausgezeichnet.

Warum ich das Buch empfehle: Eins kann man dem Autor und diesem Buch nicht nachsagen: Langweile! Denn die kommt, beim Lesen des Buches wirklich nicht auf. Schon im Untertitel erfährt man worum es geht: „Kuriose Fakten über alles, was durch unser Leben sickert, tröpfelt, rinnt und fließt“. Ein wunderbares Buch, ich habe mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt – spannend, lesefreundlich, sehr interessant, einfach gut.

Aufgeteilt in explosiv, berauschend, tief, klebrig, fantastisch, körperlich, anregend, reinigend, kühlend, dokumentenecht, wolkig, fest und nachhaltig hat Miodownik, in diesem Buch, viele kuriose und lesenswerte Fakten, zusammengefasst.

Dieses Buch bietet echt fesselnde Lektüre, die man ungerne aus der Hand legen möchte – man liest, und liest, und liest, und liest… Für Langeweile, ist beim Lesen dieses Buches, kein Platz, dafür sieht man viele Dinge danach aber mit anderen Augen – Herzlichen Dank an den Autor.

Hier geht es zur Leseprobe
https://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?bgcolor=E9E8E8&showExtraDownloadButton=yes&isbn=9783328106593&buttonOrder=book-audio-video&https=yes&socialSelfBackLink=yes&iconType=rh5&iconTypeSecondary=rh5&lang=de&fullscreen=yes&jump2=0&flipBook=no&openFSIPN=yes&resizable=yes&template=rhservice&buyUrl=https://www.penguinrandomhouse.de/watchlist/add/576446.rhd

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎Penguin Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (9. August 2021)
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Broschiert: ‎304 Seiten
  • ISBN-10: ‎3328106596
  • ISBN-13: ‎978-3328106593
  • Preis: 14,00 Euro