Mit seinem Buch Der Ernährungskompass“ eroberte Bas Kast die Bestsellerlisten. Jetzt hat er zusammen mit der Rezepte-Entwicklerin Michaela Baur ein Kochbuch verfasst, das die wissenschaftlich begründeten Regeln gesunden Essens für den Ernährungsalltag umsetzt.

Kast Rezension (7)

Auf Wunsch seiner vielen Leser hat er nun mit Michaela Baur Rezepte von morgens bis abends zusammengestellt, die auf den zentralen Erkenntnissen seines ersten Buches beruhen.

Mein Buchfazit

Auch ich habe den Ernährungskompass gelesen – wirklich zu empfehlen! Und das Kochbuch? Gut, es ist reichlich und schön bebildert. Doch die Rezepte sind extrem Basics wie z.B. Lachsbrot mit poschiertem Ei oder Brot mit Frischkäse und Avocado – aber das ist nicht so schlimm ist, den es schmeckt super lecker!

Was ich toll finde, ist, dass die Zutaten nicht allzu außergewöhnlich sind. Von Nüssen über Obst und Hülsenfrüchte sowie den Gewürzen wird alles im (gut) sortieren Supermarkt erhältlich sein. Die Rezepte sind verständlich, appetitlich fotografiert und nicht zu kompliziert. Einen kleinen Stern Abzug gebe ich für die Frühstück-Ideen, die sind nicht Meins.

Aber es ist hier wirklich für Jeden etwas dabei. Leider gib es, von meiner Seite her gesehen, noch ein kleines Manko: Es gibt keine Nährwertangaben. Schade! Ich finde die sollten in einer nächsten Auflage eingefügt werden.

Meine Lieblings-Rezepte: Gestern Abend gab es bei mir den Bohneneintopf mit Feta (S. 136), kann nur sagen, megalecker. Ruckzuck geschnibbelt und dann köchelt es vor sich hin, bis es fertig ist. Ebenso: Zucchini-Puffer mit Tzatziki – Klasse (S. 145).

Kast Rezension (3)

Außerdem habe ich schon ausprobiert:

Kast Rezension (8)

Pochiertes Eis mit Lachs und Vollkornbrot – schmeckt (S. 61)

Kast Rezension (4)
Gewürzhähnchen mit Brocolli – lecker (S. 94)

Kast Rezension (5)

Nudeln mit Lachs-Spinat-Soße – schmeckt super (S.93)

Kast Rezension 1

 

Marinierte Paprika mit Ziegenfrischkäse – Klasse (S. 181)

Kast Rezension 2

Zusammenfassung:Das Buch hat so seine Macken, doch, wenn man sich gesund ernähren will, dann geht das u.a. auch mit diesem Buch. Noch nie war eine gesunde Ernährung so lecker „Außer bei meiner Frau“! Und eines ist auch klar, wer ein 5 Gänge Menü kochen will, soll sich halt ein Kochbuch von Lafer, Linster, Hermann, oder so kaufen. Ich kann das Buch sehr empfehlen!!

 

 Produktinformation

  • Broschiert: 224 Seiten
  • Verlag: C. Bertelsmann Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3570103811
  • ISBN-13: 978-3570103814
  • Größe und/oder Gewicht: 19,5 x 2,6 x 23,8 cm
  • Preis: 22,00 Euro