Darum geht es: Den Deutschen ist es mittlerweile wichtiger, dass Essen „hauptsächlich gesund“ ist und nicht „hauptsächlich lecker“. Umso besser, wenn man beides ganz leicht unter einen Hut bringen kann. Wie das gelingt, wissen Dr. med. Matthias Riedl und Tarik Rose. In der erfolgreichen NDR-Fernsehserie „Iss besser!“ zeigen der bekannte Ernährungs-Doc und der Hamburger Spitzenkoch, dass gesunde Ernährung richtig gut schmecken und Spaß machen kann. Für Besser-Esser und alle, die es werden wollen, gibt es jetzt die besten Rezepte und viel Wissenswertes für eine gesunde Alltagsküche, im neuen Buch „Iss besser!“

Wer ist der Autor: Ernährungs-Doc Matthias Riedl ist ärztlicher Direktor der von ihm 2008 gegründeten medicum Hamburg MVZ GmbH, die Diabetologie mit der Ernährungsmedizin und neun angrenzenden Facharztrichtungen ganzheitlich verbindet.

Alle Zeichnunghen: cartulli 2021

Der Inter­nist, Diabetologe und Ernährungsmediziner ist außer­dem als Publizist für Fachzeitschriften und Verlage, ­Berater für Firmen und Krankenkassen sowie als Dozent auf internationalen Kongressen und Lehrbeauftragter zweier Universitäten tätig.

Tarik Rose stand schon als Kind mit seinem Großvater am Herd. Nach einer Ausbildung zum Koch, wurde er im Jahr 2004 Chefkoch im Restaurant „Engel“ in Hamburg und ist heute dessen Inhaber.

Auf ZDFneo war der Ex-American-Football-Spieler einer der „Beef Buddies“, im NDR kocht er in der Sendung „Iss besser!“.

Warum ich das Buch empfehle: Das interessant an diesem Kochbuch ist, dass ein Koch und ein Ernährungsmediziner zusammen gesunde Rezepte für den Alltag entwickeln, die noch dazu gut schmecken. Der Buchtitel entstand aus einer Fernsehsendung. „Iss besser!“ ist eine Kochsendung im NDR. Hier assistiert Ernährungs-Doc Matthias Riedl dem Koch Tarik Rose in der Küche. Der eine kocht leckere und leichte Gerichte, der andere weiß, was an ihnen gesund ist und was sich lohnt auszuprobieren. Aus dieser Sendung ist dieses Kochbuch entstanden.

Leider beginnt dieses tolle Kochbuch mit einigen Macken. Denn den kurzen theoretischen Teil des Buches hätte man vernachlässigen können. Dann folgt ein Interview und ebenso triviale Fragebogen-Fragen, wobei man sich selbst fragt „was soll das hier im Buch“? Was ich auch als sehr negativ empfinde sind die fehlenden Zubereitungs- und Kochzeiten bei den Rezepten. Ich finde diese Daten schon Wichtig, um das Rezept optimal zu kochen – Schade.

Dann aber folgt wieder was sehr Interessantes: ein Glossar mit wichtigen Begriffen aus der Welt der gesunden Ernährung und interessanten Fakten.

Doch dann geht es los. Man kommt zu den Rezepten von Tarik Rose. Die meisten davon kommen fast ohne Kohlenhydrate aus. Dies sind die Rezept-Kapitel und einige Beispiele aus ihnen:

  • Klein aber fein, u.a. mit Gurkenröllchen mit Feta und Wildkräutern und Ziegenfrischkäse-Stulle vom Grill mit Gemüse
  • Aus Feld und Flur, u.a. mit Kürbiscurry mit Glasnudeln, Spinat-Tomaten-Quiche
  • Aus Fluss und Meer, u.a. mit Spargel mit Brokkoli und Lachsforelle
  • Aus Weide von Wald, u.a. mit gezupfte Entenkeule mit Grünkohl und Kürbis, Chili con Carne mit grünen Bohnen
  • Süßes für die Seele, u.a. mit geeister Himbeer-Kokos-Creme mit Basilikum und Apfelcrumble

Probiert habe ich schon einiges:

S.68/69 Kürbiscurry mit Reisnudel – Super, mein Lieblingsgericht

S. 98/99 Fischfrikadellen mit Joghurtremoulade – mein Lieblingsrezept

S. 139/131 Chili Con Carne mit grünen Bohnen – Super, super…

S. 160/161 Apfel-Crumble mit Joghurt-Orangen Dip – Mmmmm

Was ist toll finde ist der „Dr. Riedls Iss-besser-Tipp“ den es zu jedem Rezept gibt.

Ich kann nur sagen : Super Rezepte!!!! Einfach nach zu kochen !!Einfach lecker. Dieses Kochbuch hebt sich aus der großen Masse an Kochbüchern zur gesunden Ernährung positiv ab. Das Buch hat ein klare Struktur und ein sehr gutes Layout. Das Foodstyling machen Appetit auf das jeweilige Gericht. Somit kann ich das Buch nur empfehlen – auch die Sendung im NDR, einfach mal reinschauen.

Hier geht es zur Leseprobe
https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/matthias_riedl_tarik_rose-iss_besser-39820483-produkt-details.html

Produktinformation

  • Herausgeber : ZS Verlag GmbH; 3. Edition (5. Februar 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 176 Seiten
  • ISBN-10 : 3965840967
  • ISBN-13 : 978-3965840966
  • Preis: 22,99 Euro